Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wo könnte die Dividende der Coca-Cola-Aktie in 10 Jahren stehen?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Dividende der Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) ist heute schon legendär. Der US-amerikanische Getränkekonzern erhöht die eigene Ausschüttungssumme je Aktie inzwischen schließlich seit fast sechs Jahrzehnten. Das ist eine bemerkenswerte Historie, die in der Welt der Qualitätsaktien ziemlich selten ist.

Aber genug mit der Vergangenheit, riskieren wir heute einen Blick in die Zukunft. Überlegen wir im Folgenden einmal, wo die Dividende der Coca-Cola-Aktie in zehn Jahren stehen könnte. Das ist natürlich mit einigen Unsicherheiten verbunden. Allerdings könnte dieser Blickwinkel grundsätzlich einige spannende Dinge offenbaren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola-Aktie: Die Dividende 10 Jahre weiter

Grundsätzlich dürften sich Foolishe Investoren auf ein Szenario bei der Dividende der Coca-Cola-Aktie einstellen. Nämlich, dass sie weiterhin jährlich steigt. Im Jahre 2031 könnten wir als Investoren inzwischen auf fast sieben Jahrzehnte konsequenter Erhöhungen der Ausschüttungssumme je Aktie zurückblicken. Die Qualität, die Marke und das defensive Geschäftsmodell könnten dafür im Allgemeinen ausreichend sein.

Fragt sich bloß: Wie hoch dürfte die Quartalsdividende bis dahin ausfallen? Das ist eine überaus interessante Frage mit Blick auf den US-amerikanischen Getränkekonzern. Die realistische Antwort könnte mit Blick auf die Historie sein, dass das Management auf absehbare Zeit weiterhin um jeweils einen Cent pro Jahr und Quartal die Ausschüttungssumme je Aktie erhöht. Das ist zumindest in den vergangenen drei Jahren der Fall gewesen.

Sollte die Coca-Cola-Aktie in den nächsten zehn Jahren entsprechend die Dividende je Aktie um jeweils einen Cent pro Jahr erhöhen, würde sich die Quartalsdividende bis dahin auf 0,52 US-Dollar belaufen. Ein Wert, der einer Ausschüttungssumme von 2,08 US-Dollar im Jahr gleichen würde. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 54,18 US-Dollar (03.07.2021, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) läge die Dividendenrendite damit bei ca. 3,83 %. Das ist eher moderat höher als die derzeitigen 3,10 %.

Allerdings könnte es auch ein rasanteres Dividendenwachstum in einem optimistischen Szenario geben. Die Coca-Cola-Aktie kann auch Erhöhungen der eigenen Dividende von zwei Cent pro Quartal und Jahr in der Historie vorweisen. Bis dahin müsste operativ jedoch eine Menge passieren.

Das Wachstum müsste sich beschleunigen

Der US-amerikanische Getränkekonzern müsste dafür beim operativen Wachstum wieder aufs Gaspedal treten. Zuletzt, auch wegen COVID-19, stagnierte das operative Geschäft. Ein Turnaround, die starke Preissetzungsmacht, neue Produkte wie Hard Seltzer oder andere Varianten könnten jedoch das Wachstum wieder ankurbeln.

Ob es dazu kommt, ist natürlich eine andere Frage. Für die Coca-Cola-Aktie und die Dividende könnte jedoch genau das jetzt entscheidend sein. Hier dürfte sich entscheiden, ob Foolishe Investoren eher das Mindestmaß an Erhöhungen erwarten können. Oder vielleicht eine Beschleunigung beim Dividendenwachstum in den kommenden Jahren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...