Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nimm diesen aktuellen Hinweis von Warren Buffett jetzt nicht zu ernst

Warren Buffett, CEO Berkshire Hathaway
Foto: The Motley Fool

Keine Frage: Warren Buffett sollte man als Investor hinsichtlich seiner Aussagen zu Börse und Aktienmärkten immer ernst nehmen. Das Orakel von Omaha hat das langfristig orientierte Investieren mit Blick auf das Unternehmen geprägt. Ein Ansatz, der dem vieler Foolisher Investoren gleichen dürfte.

In einem Interview mit CNBC hat sich Warren Buffett jetzt allerdings zu Risiken geäußert. Ein Hinweis, den man natürlich ernst nehmen sollte, allerdings nicht allzu ernst, zumindest nicht jetzt. Blicken wir daher zunächst auf diesen Rat und seine Einsicht. Sowie darauf, wo die Einschränkungen liegen und welche Konsequenz man daraus nicht ziehen darf.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett über Risiken

Warren Buffett hat im besagten Interview mit CNBC Einsichten in die aktuelle Ausgangslage der Märkte gegeben sowie einen allgemeinen Hinweis, was Risiken betrifft, die Märkte tangieren können. Die Pandemie, die für das Orakel von Omaha eben noch nicht vorbei ist, ist dabei lediglich ein Anknüpfungspunkt. Und vielleicht noch der aktuellste.

Sinngemäß sagte Warren Buffett jedenfalls, dass es neben der aktuellen Pandemie weitere geben dürfte. Außerdem gebe es nukleare, biologische, chemische und inzwischen auch Cyberbedrohungen, die Einfluss auf die Märkte ausüben könnten. Eine pessimistische Sichtweise? Nicht unbedingt.

Wie das Orakel von Omaha im Endeffekt damit sagen möchte, gibt es viele theoretische Bedrohungen für Aktien und Märkte, die plötzlich Realität werden könnten. Als Investor sollte man sich darauf einstellen. Aber eben auch die Chancen sehen. Die COVID-19-Pandemie habe gezeigt, dass viel Angst und Furcht übertrieben ist. Den Unternehmen gehe es gut, teilweise besser als je zuvor. Oder anders ausgedrückt: Wer die Chance genutzt hat, der konnte bis heute einen ordentlichen Reibach machen. Obwohl die Pandemie eben noch nicht vorüber ist.

So darf man das Zitat nicht deuten

Warren Buffetts Ratschlag betrifft dabei also keine aktuellen Themen, mit Ausnahme der noch immer vorherrschenden COVID-19-Pandemie. Es ist eher ein Hinweis in die Richtung, welche Baustellen es sonst noch geben könnte, die die Märkte verunsichern.

Foolishe Investoren sollten bei diesen Worten des Orakels von Omaha daher nicht die Flinte ins Korn werfen, ganz im Gegenteil. Nein, sondern weiterhin unternehmensorientiert die besten Chancen identifizieren. Und vor allem die Chance sehen, wenn es etwas Unvorhersehbares gibt, das die Aktienmärkte erwischt. Langfristig orientiert machen sich solche Möglichkeiten in der Regel bezahlt.

Oder, noch einmal sehr deutlich: Warren Buffett rät dir nicht, dich von der Börse und den Aktienmärkten fernzuhalten. Nein, sondern einfach risikobewusst zu investieren. Das dürfte die Quintessenz noch einmal treffend zusammenfassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...