Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kapitalismus bewältigt die Corona-Krise

Fresenius Mundschutz liegt auf Geldscheinen Zweite Welle Corona Wirtschaft Börsencrash
Foto: Getty Images

Diese Geschichte fängt heute in Holzkirchen an. Ein kleiner Ort in Oberbayern, der den meisten Leuten wenig sagt und den ich vielleicht nur deswegen kenne, weil ich im Münchener Südosten aufgewachsen bin und Holzkirchen als S-Bahn-Endstation eine große Präsenz auf den Anzeigetafeln der Öffentlichen hatte.

In Holzkirchen wurde 1986 der Generika-Hersteller Hexal von den Zwillingsbrüdern Thomas und Andreas Strüngmann gegründet. Das Unternehmen wurde groß und erfolgreich und hat die beiden Brüder reich gemacht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wer Geld hat, kann es entweder horten oder wieder investieren. Und damit kommen wir zur entscheidenden Wendung: Die Brüder haben sich 2008 von den Zukunftschancen eines Unternehmensplans überzeugen lassen und machten stolze 150 Mio. Euro locker. Der Name des Unternehmens, das mit diesem Geld ins Leben gerufen wurde? BioNTech.

Die genialen Köpfe hinter dem ersten hochwirksamen Impfstoff gegen das Coronavirus waren die des BioNTech-Gründerpaars Özlem Türeci und Ugur Sahin – aber ohne Startkapital wären sie nicht weit gekommen. Und die Strüngmann-Brüder haben viel riskiert, schließlich war die Umsetzbarkeit von BioNTechs Vorhaben und Geschäftsplänen extrem schwer einzuschätzen.

Wie die Welt, in der wir leben, aussieht, wird dadurch beeinflusst, wie Kapital die Innovationskraft der Marktwirtschaft lenkt. Steigende Impfquoten und sinkende Fallzahlen haben wir zu einem großen Teil der Tatsache zu verdanken, dass in Holzkirchen einmal viel Gewinn erwirtschaftet wurde, der dann in Mainz in ein aufstrebendes Biotechnologieunternehmen investiert wurde. Wie es die Amerikaner so schön sagen: Money makes the world go round.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...