Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coast FIRE: Was tun, wenn dieses Ziel abgeschlossen ist?

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Coast FIRE ist grundsätzlich ein ziemlich interessantes Ziel für Sparer und Investoren. Es geht darum, langfristig orientiert für den eigenen Ruhestand zu sparen. Oder eine Rentenlücke zu stopfen, nicht jedoch für einen möglichst frühen Ruhestand alles zu sparen.

Wenn man das Ziel von Coast FIRE erreicht hat, bleibt jedoch eine spannende Frage: Was soll man als Investor machen? Vor allem wenn der eigene Ruhestand gesichert ist, ist das eine überaus relevante Fragestellung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coast FIRE erreicht: Was jetzt?

Wenn man als angehender Ruheständler oder als Sparer und Investor, der sein Coast-Fire-Vorhaben in die Tat umgesetzt hat, erreicht hat, stehen einem plötzlich im Alltag viele Wege offen. Nicht nur die finanzielle Sichtweise ist schließlich das, was relevant ist. Nein, sondern auch der ideelle Wert hinter dem Vorhaben.

Es geht darum, finanzielle Freiheit mit Blick auf Rente und Ruhestand zu erhalten und nicht den Druck zu haben, möglichst viel für möglichst eine Menge Geld und ein starkes Renteneinkommen zu erhalten. Dieses Ziel ist schließlich bereits erfüllt.

Nein, man kann sich in Zukunft darauf konzentrieren, was jetzt einem selbst wichtig ist. Nur noch die Deckung des eigenen Lebensunterhaltes ist jetzt wichtig. Das kann man aber auch möglicherweise mit einer erfüllenderen Aufgabe als einem 9-to-5-Job erledigen. Wie gesagt: Nach dem Erreichen des Coast-FIRE-Ziels ist in gewisser Weise der Druck weg.

Das schafft neue Möglichkeiten, um auch andere Dinge anzugehen. Oder um sich nach einer neuen Aufgabe umzusehen, wenn man das denn möchte. Sparer und Investoren, die dieses Ziel erreicht haben, spüren plötzlich möglicherweise, dass sie hier gedanklich freier sein können.

Das Ziel womöglich neu definieren

Wenn man es als Sparer und Investor geschafft haben sollte, sein Coast-Fire-Ziel zu erreichen, existieren jedoch möglicherweise neue, finanzielle Ziele. So könnte man beispielsweise versuchen, das „Coast“ noch verschwinden zu lassen und einen früheren Ruhestand im Allgemeinen anzugehen. Wobei das natürlich deine Sache ist.

Wer jedenfalls frühzeitig für die Rente vorgesorgt hat, der hat eine wichtige Kernaufgabe erfüllt. Die Rentenlücke ist schließlich eine wichtige Großbaustelle. Alles andere ist wiederum eine Option, kein strategischer Imperativ.

Trotzdem: Nach Coast FIRE und mit den Erkenntnissen, die man hat, ist das Weitermachen definitiv auch eine Option. Immerhin ist es sehr wahrscheinlich, dass man sich viel Know-how über das Sparen und Investieren beigebracht hat. Das zu verschwenden wäre mit Sicherheit schade. Ganz egal, wo dich dein Leben in der Folgezeit und mit Blick auf neue Möglichkeiten auch hinführen mag.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...