Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hättest du’s gewusst? Diese defensive Aktie hätte dein Geld in 20 Jahren ver-13,5-facht

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Eine defensive Aktie, die dein Geld innerhalb von 20 Jahren ver-13,5-facht hätte? Das klingt zugegebenermaßen nach einem überaus attraktiven Mix. Konkret hieße das, dass aus 1.000 investierten Euro bis heute 13.500 Euro geworden wären. Wobei ich noch eines in der Hinterhand habe: nämlich eine Dividende, die noch dazugekommen wäre.

Vielleicht fragst du dich gerade, welche defensive Aktie diesen Mix gebracht hätte. Und, kleiner Hinweis: Genau darum soll es im Folgenden gehen. Die Antwort könnte dich überraschen, es handelt sich nämlich um einen Vertreter, der auf der freien Seite von Motley Fool bereits das eine oder andere Mal aufgetaucht ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die defensive Aktie: Ein Pharma-Kandidat

Spielen wir das Rätselspiel vielleicht noch ein bisschen weiter. Es handelt sich hierbei um eine defensive Aktie, die in den letzten ziemlich exakt zwei Jahrzehnten von einem Aktienkurs von 5,23 Euro auf ein derzeitiges Niveau von 70,92 Euro (01.07.2021, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) gestiegen ist. Dämmert es dir langsam, welcher Name hinter der Aktie steckt?

Falls nicht: Es handelt sich um ein führendes Unternehmen, das im Diabetes- und Insulinmarkt vertreten ist und hier eine intakte, langjährige Wachstumsgeschichte besitzt. Sowie um eine Dividende, die seit mehr als zwei Jahrzehnten erhöht worden ist. Zuletzt lag das Dividendenwachstum dabei übrigens bei 9 % im Jahresvergleich. Das Ergebnis je Aktie konnte um 10 % auf 18,01 Dänische Kronen zulegen. Neuere Produkte wie Ozempic oder ein potenzieller Kassenschlager aus der Reihe der Semaglutide könnten die Wachstumsgeschichte auf dem Laufenden halten. Ich schätze, jetzt dürften die meisten Investoren wissen, welche Aktie dahintersteckt.

Ja, es ist die von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R). Seit dem Juli des Jahres 2001 hätte diese defensive Aktie dein Geld ver-13,5-facht und das hätte nur die Aktienkursperformance betroffen. Dazu wären über zwei Jahrzehnte konsequent wachsende Dividenden gekommen. Wobei die in diesem Jahr ausgeschüttete Dividende von 9,10 Dänische Kronen einer Ausschüttungsrendite von knapp 25 % entsprechen würde. Ohne Zweifel: Das hätte deine Rendite noch einmal deutlich erhöht.

Die Quintessenz für Foolishe Investoren

Die Quintessenz der defensiven Aktie von Novo Nordisk ist für heute einerseits, dass die Aktie historisch gesehen wirklich eine super Investition gewesen wäre. Auch heute ist der Wachstumsmotor noch intakt, die fundamentale Bewertung hat jedoch mehr Qualität eingepreist. Ob das noch Raum für eine marktschlagende Investition lässt? Deine Entscheidung.

Im Endeffekt erkennen wir jedoch: Defensive Aktien können langfristig orientiert mit einem starken, stabilen Wachstumsmarkt den Markt nicht nur schlagen, sondern outperformen. Das ist für mich die wichtigste Quintessenz. Es müssen nicht immer offensichtliche, trendstarke Wachstumsaktien sein, wenn man seinen Einsatz vervielfachen möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...