Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Waste Management: Eine Top-Aktie, auf die dieses Zitat von Warren Buffett zutrifft?

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Waste Management (WKN: 893579) kann grundsätzlich eine Top-Aktie sein. Um jetzt nichts Wesentliches vorwegzunehmen: Aber das Geschäftsmodell im Markt der Entsorgung ist absolut zeitlos, defensiv und unzyklisch. Aufgrund einer starken Wettbewerbsposition in den USA können wir zudem von einem metaphorischen Burggraben sprechen.

Ein Geschäftsmodell und eine Aktie, die einem Investor gefallen könnte: Warren Buffett. Das Orakel von Omaha sucht schließlich nach konservativen, zeitlosen Aktien mit Wettbewerbsvorteilen. Waste Management liefert wesentliche Attraktivitätsmerkmale, die hier stimmig erscheinen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings könnte ein Zitat des Orakels von Omaha zeigen: Es gibt etwas, das den Starinvestor fernhält. Riskieren wir einen Blick auf diese spannende Aussage, die auch für andere Aktien natürlich zutreffend sein könnte.

Waste Management: Über Sicherheit und den Preis

Wie gesagt: Waste Management könnte eine spannende Aktie für Warren Buffett sein. Allerdings ist die Sicherheit, die defensive Klasse und das Gesamtpaket etwas, das Investoren abschrecken könnte. Das Orakel von Omaha sagte einmal:

Die Zukunft ist niemals klar: Schon für ein bisschen Gewissheit muss man einen hohen Preis zahlen. Unsicherheit ist deshalb der Freund von Langfristinvestoren.

Vielleicht würde ich im Kontext der Aktie von Waste Management sagen, dass die Zukunft selten klar ist. Wir können schließlich sagen: Entsorgung ist auch in Jahren und Jahrzehnten vermutlich ein Thema, selbst wenn es Innovationen geben sollte. Das, was hier jedoch relevant ist, ist die Aussage, dass ein bisschen Gewissheit einen hohen Preis impliziert.

Bei Waste Management können wir diesen Preis auch in der fundamentalen Bewertung erkennen. Die Aktie notiert derzeit auf einem Kursniveau von 139,46 US-Dollar. Gemessen an einem 2020er-Gewinn je Aktie von 3,53 US-Dollar läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 39,5. Selbst gemessen an einem 2019er-Gewinn je Aktie in Höhe von 3,93 US-Dollar ist der Wert mit 35,5 alles andere als preiswert. Auch eine Dividendenrendite von 1,65 % spiegelt dieses Zitat grundsätzlich wider.

Das Wachstum von Waste Management ist außerdem eher moderat, insofern erkennen wir: Nicht nur Qualität hat ihren Preis, nein, sondern auch die Sicherheit, wie Warren Buffett gesagt hat. Die Sicherheit, beziehungsweise Gewissheit, liegt jedenfalls in der starken Wettbewerbsposition und dem zeitlosen Geschäftsmodell.

Ist die Gewissheit ihren Preis wert?

Die spannende Frage, die sich mit Blick auf die Aktie von Waste Management konsequent stellt, ist daher: Ist diese Gewissheit den Preis wert? Warren Buffett dürfte die Frage mit Nein beantworten, immerhin hat das Orakel von Omaha nicht investiert. In gewissen Fällen, beispielsweise dem Ruhestand oder so könnte diese defensive Klasse sich trotzdem bezahlt machen.

Im Endeffekt liegt es daher an dir. Würdigen sollten wir mit Blick auf die fundamentale Bewertung jedoch: Die Gewissheit ist bei der Aktie von Waste Management relativ hoch. So eine defensive, qualitative Klasse könnte eher selten sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Waste Management.



Das könnte dich auch interessieren ...