Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Oh Schreck, Zalando-Aktie: Bloß noch 9 % Kurspotenzial?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) notiert gegenwärtig auf einem Aktienkurs von ca. 101,50 Euro (30.06.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Ein überaus bequemes Niveau, das inzwischen wieder die Dreistelligkeit erreicht hat. Ohne Zweifel ist das für die Investoren ein Erfolg.

Allerdings könnte die Zalando-Aktie noch weiteres Potenzial besitzen. Wenn man dem Konsens der Analysten glaubt, könnte das Kurspotenzial jedoch im Moment bei lediglich knapp 9 % liegen. Riskieren wir eine Foolishe Perspektive auf diese Konsensmeinung der besagten Analysten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Wirklich nur noch 9 %?

Genauer gesagt handelt es sich hierbei um den Konsens der Großbank-Analysten, die sich mit der Zalando-Aktie beschäftigen. Deren Kursziel liegt im Durchschnitt bei 110,80 Euro, was gemessen am aktuellen Aktienkurs eine weitere Spanne von ca. 9,16 % impliziert. Für eine dynamische Wachstumsaktie wie die Zalando-Aktie ist das natürlich vergleichsweise wenig.

Es gibt jedoch eine starke Spannbreite, selbst was die Ratings angeht. Einige Analysten sind jetzt eher skeptisch und sehen die Anteilsscheine auf zugegebenermaßen eher kurze Sicht bei 96 Euro oder 100 Euro. Andere sind optimistischer und wagen sich an Ziele von bis zu 127 Euro heran. Wobei die Mitte irgendwo wirklich bei 110 Euro zu liegen scheint.

Foolishe Investoren wissen mit Blick auf die Zalando-Aktie und Kursziele im Allgemeinen: Auch das ist bloß eine Meinung. Eine, die zugegebenermaßen eher kurzfristiger Natur ist und in der Regel einen Zeitraum von zwölf Monaten betrifft. Sowie auch, dass der Konsens der Analysten gerne auch mal falsch ist. Hier zeigt sich, dass über solche Zeiträume einfach zu viel möglich ist.

Es geht um die langfristige Perspektive!

Wenn du daher ein Foolisher Investor bist und die Zalando-Aktie im Visier hast, können solche Kursziele und Konsensmeinungen eine Orientierung sein. Ganz ehrlich: Mehr aber auch nicht. Über das Potenzial und einen Zeitraum von mehreren Jahren und Jahrzehnten hinweg könnte sich das noch rasant verändern.

Wichtiger ist, dass die Zalando-Aktie im E-Commerce einen intakten Wachstumsmarkt besitzt. Der zwar wiederum nicht konkurrenzlos ist. Allerdings ist der Modeversandhändler größentechnisch bereits eine Klasse für sich. Alleine das könnte eine ideale Wettbewerbsposition sein, um langfristig vom weiteren Marktwachstum zu profitieren.

Zuletzt konnte der E-Commerce-Akteur seine Umsätze sogar überproportional im Jahresvergleich um 47 % auf 2,23 Mrd. Euro steigern. Womöglich kann Zalando dieses Wachstum nicht halten. Allerdings sieht die mittelfristige Prognose eine Verdreifachung des Gross Merchandise Volume bis zum Jahre 2025 auf ca. 30 Mrd. Euro vor. Eine Perspektive, die zeigt, dass man vielleicht nicht in Zwölfmonatsabschnitten denken sollte.

Im Endeffekt besitzt die Zalando-Aktie eine Menge Potenzial. Langfristig orientiert vielleicht mehr als die 9,16 %, die der Analystenkonsens dem E-Commerce-Akteur bescheinigt. Hier erkennen wir, dass solche kurzfristigen Analysten manchmal eher hinderlich sind und vielleicht auch das Momentum und den starken Kursanstieg würdigen, der in den nächsten Monaten vielleicht zu einer Korrektur führen kann. Keine Perspektive für Foolishe Investoren, wenn du mich fragst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...