Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

CureVac-Aktie nach Crash: Jetzt „günstig“ einsteigen?

Biotech
Quelle: Getty Images

Die CureVac-Aktie (WKN: A2P71U) crasht am Donnerstag dieser Woche ziemlich stark. Noch vor dem offiziellen Handelsstart zeigen die Frühnotierungen ein Minus von ca. 17,6 % im Vergleich zum Vortag. Das könnte jedoch bloß ein Vorgeschmack dessen sein, was noch kommt. Das wird mit Sicherheit der weitere Verlauf dieses Handelstages zeigen.

Es gibt natürlich Gründe, warum die CureVac-Aktie derart stark korrigiert. Im Endeffekt lässt sich das auf die finalen Daten zur Wirksamkeit zurückführen, die nicht ansatzweise mit anderen und deutlich früheren Impfstoffen mithalten können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir jetzt daher einen Blick auf diese Ergebnisse und auf die Frage, wie viel noch von einer möglichen Investitionsthese bei dieser Aktie übrig geblieben sein könnte.

CureVac-Aktie: Erwartungen nicht erfüllt

Eines können wir mit Blick auf die finalen Zahlen der CureVac-Aktie jedenfalls sagen: Die Erwartungshaltung konnte keineswegs erfüllt werden. Sowohl was den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Daten im Zulassungsprozess angeht noch die Ergebnisse selbst.

Gemäß diesen nun publizierten Daten liegt die Wirksamkeit des Impfstoffes bei 48 % über alle Altersgruppen hinweg. Vorläufige Zahlen sprachen von 47 % Wirksamkeit, die finalen Zahlen zeigen eine eher marginale Verbesserung. Auch wenn CureVac selbst auf veränderte Rahmenbedingungen und eine Erkrankung jeglichen Schweregrades verweist: Diese Zahlen reichen augenscheinlich nicht aus, um mit anderen Präparaten zu konkurrieren.

Für die Altersgruppe der 18- bis 60-Jährigen spricht CureVac von einer Wirksamkeit von 53 %. Für über 60-Jährige sei die Datenlage nicht ausreichend, um eine Wirksamkeit angeben zu können. Auch das ist natürlich ein Manko, das die Aktie jetzt einbrechen lässt. Zumal Zeit eigentlich kein Problem gewesen sein dürfte.

Die CureVac-Aktie spürt die Enttäuschung an diesem Donnerstag daher ein zweites Mal. Foolishen Investoren bleibt die Frage: Was ist noch übrig von einer möglichen Investitionsthese?

Richtet es die zweite Generation …?

Natürlich könnten Investoren auf die zweite Generation der Impfstoffe spekulieren, die möglicherweise bessere Daten und einen Turnaround für die Aktie bedeuten könnte. Allerdings: Die ersten Ergebnisse machen wenig Mut. Zudem ist die Konkurrenz bereits seit längerer Zeit dabei, ihre Wirkstoffe auf den Markt zu bringen. Der Name CureVac könnte zumindest im Kontext von COVID-19 reputativ einen Schaden genommen haben. Vor allem, was eine mögliche Akzeptanz des Vakzins angeht.

Ich möchte die Chancen und Risiken an dieser Stelle nicht final bewerten, zumal eine längerfristige Investitionsthese nicht an einem Produkt und einem Präparat hängen sollte. Auch das gilt es sehr stark zu betonen. Allerdings: Eine vorsichtige, sehr sorgfältige Abwägung der Chancen und Risiken sollte für Foolishe Investoren jetzt das Mindeste sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...