Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Witzige Frage: Geld ausgeben oder sparen & investieren? Hier ist die Antwort etwas knifflig!

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Geld ausgeben oder doch lieber sparen und investieren? Für viele ist das eine entscheidende Frage. Im Endeffekt sind das die einzigen zwei Möglichkeiten dessen, was man mit seinem Einkommen oder auch Vermögen anstellen kann. Wobei für viele Fools eines klar ist: Sparen und investieren ist die bessere Variante.

Natürlich kann das in vielerlei Hinsicht zutreffen. Probleme wie die Rentenlücke sind alles andere als theoretischer Natur. Für eine bessere finanzielle Zukunft vorzusorgen ist das, was uns alle in Richtung Rendite und das Beiseitelegen von Geld treibt. Wie gesagt: Es scheint naheliegend, diesen Weg zu wählen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es gibt jedoch einen Gedanken, der es für einige häufig knifflig macht, Geld zu sparen und zu investieren. Und der möglicherweise wirklich zum Ausgeben verleitet. Riskieren wir heute auf diesen Sachverhalt einen näheren Blick.

Ausgeben oder sparen und investieren? Die ungewisse Zukunft

Geld ausgeben könnte in einem Punkt jedenfalls die sicherere Variante als das Sparen und Investieren sein. Denn mit diesem Ansatz erhalten wir heute direkt einen Mehrwert. Etwas, das so manchen Verbraucher genau dazu verleitet. Das impliziert im Endeffekt: Die Zukunft ist möglicherweise ungewiss. Deshalb nutze ich heute mein Geld.

Eine Idee, die auf den ersten Blick zwar etwas leichtsinnig erscheint. Es gibt ja nun einmal Probleme wie eine Rentenlücke, für die vorgesorgt sein möchte. Aber die im Endeffekt gar nicht nur verkehrt ist. Das Heute ist Gewissheit und der Konsum, den ich gehabt habe, den kann mir schließlich keiner mehr nehmen. Im Morgen zu leben in Reinkultur ist natürlich gefährlich. Zumal das Morgen gerade aufgrund von Themen wie Inflation, der daraus resultierenden Geldentwertung, Angst vor einer Korrektur oder einem Crash oder auch einfach der Unsicherheit im eigenen Leben unsicher sein kann. Sparen und investieren könnte auch deshalb weniger attraktiv sein als Geld auszugeben.

Zudem sollten wir bedenken: Geld bekommt im eigentlichen Sinne erst einen Zweck, wenn wir ihm einen solchen geben. Allerdings ist genau das der Punkt, der eben nicht nur für den Konsum spricht. Nein, sondern neben dem Ausgeben auch für das Sparen und Investieren.

Abwägen des Zwecks: Opportunitätskosten

Im Endeffekt befinden wir uns hier im Bereich der Opportunitätskosten. Das Sparen und das Investieren sowie das Ausgeben des Geldes sind jeweils füreinander die nächstbesten Optionen. Eine Wahl der einen Variante führt zu einem Verzicht bei der anderen. Vielleicht ein Grundprinzip, das dir hinlänglich bekannt ist.

Es gilt möglicherweise, die Mitte zu finden: Sparen und investieren ist, wie gesagt, in Zeiten sinkender Rentenniveaus überaus wichtig. Ein Gedanke an die Zukunft in finanzieller Hinsicht darf nicht fehlen. Aber auch der heutige Konsum besitzt eine gewisse Relevanz, wenn wir bedenken, dass wir nur einmal leben. Und im Zweifel auch: Dass das letzte Hemd keine Taschen besitzt.

Wie man sich im Einzelfall und in Summe entscheidet, kann natürlich viele Nuancen besitzen. Sparen und investieren ist daher entscheidend für den finanziellen Erfolg. Aber es sollte nicht dein ganzes Leben bestimmen. Das ist der Punkt, an dem es knifflig wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...