Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wasserstoff-News von der Reliance Industries-Aktie, Great Wall Motor-Aktie und Ballard Power-Aktie

Wasserstoff Erneuerbare Energien Photovoltaik Windkraft
Foto: Getty Images

Der Einsatz von grünem Wasserstoff, um den CO2-Ausstoß der Industrie und des Verkehrs zu reduzieren, ist längst kein regionales Projekt eines Landes mehr. Es ist erstaunlich, wie schnell selbst politisch sehr unterschiedlich ausgerichtete Länder auf die neuen Entwicklungen aufgesprungen sind.

Reliance Industries investiert in Wasserstoff

So auch Indien. Hier hat zuletzt der Großkonzern Reliance Industries (WKN: 884241) innerhalb der nächsten drei Jahre Investitionen von 10 Mrd. US-Dollar (etwa 8,4 Mrd. Euro) in verschiedene Wasserstoff- und Erneuerbare-Energie-Projekte angekündigt. So wird der Bau einer Fabrik geplant, in der Elektrolyseure zu geringsten Kapitalkosten und mit höchstem Wirkungsgrad entstehen sollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Darüber hinaus plant Reliance Industries ein Werk zur Brennstoffzellen-Fertigung. Sie werden vor allem im Transportsektor und zur stationären Energieerzeugung zum Einsatz kommen. Das Unternehmen plant weiterhin eine Fabrik für Photovoltaik-Module und eine weitere für Energiespeicher. Reliance Industries investiert zudem in ein Karbonfaser-Werk. Es soll die Wasserstoff- und Solarenergieprojekte zusätzlich unterstützen.

Langfristig möchte der Konzern so den Weg zu grünen Chemikalien, grünem Dünger und E-Treibstoffen bereiten. Reliance Industries geht zudem davon aus, dass Indiens neue grüne Wirtschaftszweige zukünftig Millionen neue Arbeitsplätze schaffen werden.

Great Wall Motors setzt auf Wasserstoff-Antriebsstränge

Auch China investiert große Summen in die Wasserstoff-Wirtschaft. Unter anderem deshalb ist die Great wall Motors (WKN: A0M4X0)-Aktie im vergangenen Jahr (2020) sehr stark gestiegen. Das Unternehmen hat bereits etwa 260 Mio. Euro in die Entwicklung von Wasserstoff-Antrieben investiert und wird in den nächsten drei Jahren weitere knapp 390 Mio. Euro ergänzen.

Great Wall Motors möchte so weltweit zu den drei führenden Anbietern von Wasserstoff-Antrieben aufsteigen. In diesem Jahr wird das Unternehmen seinen ersten Brennstoffzellen-SUV auf den Markt bringen und etwa 100 Brennstoffzellen-Lkws produzieren. Der Konzern geht davon aus, dass Wasserstoff und Brennstoffzellen sich vor allem im Schwerlastsegment durchsetzen werden.

Ballard Power Systems gestaltet Auftritt neu

Ballard Power Systems (WKN: A0RENB)-Aktien korrigierten in den letzten Monaten zusammen mit dem Sektor scharf. Nun hat der kanadische Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hersteller seine Präsentation neu gestaltet. Dazu gehörte eine Veränderung der Webseite, des Logos, des Slogans und der Kommunikationsmittel.

Dazu CEO Randy MacEwan: „Jetzt ist der globale Übergang zu sauberer Energie eindeutig im Gange. Mit mehr als 30 Ländern, die Wasserstoffstrategien angekündigt haben, gibt es ein starkes globales Bewusstsein, dass Wasserstoff eine entscheidende Rolle bei der Dekarbonisierung von Energie, Mobilität und Industrie spielen wird.

Wir sind besonders auf die erwartet breite Anwendung von Wasserstoff-Brennstoffzellen zur Dekarbonisierung von schwer zugänglichen Mobilitätssektoren, einschließlich Bus-, Lkw-, Zug- und Schiffsanwendungen gespannt. Da wir in eine neue Ära mit wachsenden Möglichkeiten und Investitionen eintreten, war es an der Zeit für eine Markenauffrischung.“

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...