Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Zeit für den Winter-Turnaround?

Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) geht es gerade besonders um den Sommer-Turnaround. Eigentlich, so schien es lange Zeit, könnte dieser Sommer der erhoffte Befreiungsschlag sein. Das Buchungsverhalten nahm signifikant zu, lag teilweise sogar über den 2019er-Werten. Besser hätte der Sommer eigentlich nicht beginnen können.

Allerdings ist es erneut COVID-19 und die sogenannte Delta-Variante, die jetzt zum Problem werden. Möglicherweise auch für die TUI-Aktie, denn immerhin sind einige Gebiete inzwischen zu Virusvariantengebieten erklärt worden. Das ermöglicht es Reisenden kaum, effektiv Urlaub in gewissen Regionen zu machen, ohne Konsequenzen wie Quarantäne einzugehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Für die TUI-Aktie geht es daher womöglich weiter um den Sommer-Turnaround. Aber auch ein Winter-Turnaround könnte über kurz oder lang wichtig sein. Blicken wir in diesem Kontext auf ebenfalls ermutigende Zahlen.

TUI-Aktie: Winter ein Erfolg …?

Es ist eigentlich jetzt gerade wirklich müßig, über den Winter zu sprechen. Deutschland und Europa schwitzen und werden hin und wieder mal von einem Gewitter abgekühlt. Für die TUI-Aktie beginnt jetzt jedoch irgendwie schon die Wintersaison. Und erste Zahlen scheinen positiv zu sein.

So berichtet die WirtschaftsWoche, dass Buchungen für Winterreisen schon jetzt über dem Vorkrisenniveau lägen. Urlauber würden derzeit vor allem Reisen in Skigebiete buchen. Österreich und Südtirol gehörten zu den Lieblingsgebieten, die derzeit nachgefragt sind.

Ein Geschäftsführer bei TUI Deutschland erklärte in diesem Kontext: Noch nie seien Skireisen so früh gebucht worden wie in diesem Jahr. Die Nachfrage toppt 2019 bei Weitem. Wobei das natürlich am Vergleichswert zu diesem Zeitpunkt liegen könnte. Wenn es in den vergangenen Jahren so früh noch kein Interesse gegeben hat, ist dieser vielleicht eher gering.

Trotzdem sind das natürlich gute Nachrichten für die TUI-Aktie. Vielleicht gerade jetzt mit der sogenannten Delta-Variante im Sommer-Turnaround genau zum richtigen Zeitpunkt. Wobei es auch hier natürlich Grenzen gibt. Aber eben auch positive Aspekte.

Interesse weiterhin hoch, Unsicherheit auch

Positiv für die TUI-Aktie ist jedenfalls: Das Interesse am Reisen scheint weiterhin hoch zu sein. Auch in der Wintersaison verspüren einige augenscheinlich Nachholbedarf. Grundsätzlich könnte das für eine Rekord-Dynamik sprechen, die ebenfalls einen Turnaround in der kalten Jahreszeit nahelegt. Oder nahelegen könnte.

Das, was wir mit Blick auf den Sommer dieses Jahres schließlich auch festhalten können, ist, dass die Unsicherheit womöglich jetzt zunimmt. Die Delta-Variante zeigt, dass COVID-19 und die Pandemie nicht vorbei sind. Sowie, dass weiterhin Unsicherheit beim Buchen und beim Reisen besteht.

Ein Risiko, das man nicht ausklammern kann. Weder als Verbraucher auf der Suche nach seinem Reiseziel noch als Investor, der die TUI-Aktie jetzt für interessant und günstig hält. Der Sommer-Turnaround lief jedenfalls zunächst gut an und auch für den Winter sind die Vorzeichen ermutigend. Bleibt nur zu hoffen, dass die COVID-19-Fallzahlen und Mutationen dem keinen Strich durch die Rechnung machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...