Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett: Schnelle Reaktionen vs. langes Halten

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett ist nicht nur ein Meister, wenn es darum geht, erfolgreich zu investieren. Nein, sondern das Orakel von Omaha kann seine Weisheit auch ziemlich gut ausdrücken. Entscheidend ist dabei sein metaphorischer Sprachstil und so manches Mal auch sein Gespür für gewisse Gegensätze.

So hat Warren Buffett beispielsweise einmal gesagt, dass man gierig sein sollte, wenn andere ängstlich sind. Und natürlich umgekehrt. Allerdings sind das zwei Emotionen, die für viele Investoren sehr weit auseinanderliegen und konträr zueinander sind. Gerade das Durchbrechen solcher Konventionen kann für Foolishe Investoren jedoch zum Erfolg führen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein weiteres Gegensatzpaar könnten außerdem die schnellen Reaktionen und ein langes Halten sein. Auch dazu hat das Orakel von Omaha seine eigene Meinung.

Warren Buffett: Natürlich der Ansatz des langen Haltens

Warren Buffett hat einen langfristig orientierten Buy-and-Hold-Ansatz natürlich mitgeprägt. Zuletzt hat er außerdem im Rahmen eines Interviews mit CNBC erneut die Stärke eines solchen Ansatzes betont und darauf hingewiesen, worauf es beim Investieren nicht ankommt. Unter anderem ist das Kaufen einer Aktie in Erwartung steigender Kurse für das Orakel von Omaha nicht der richtige Ansatz.

Besonders bemerkenswert ist jedoch sein Gegensatz, was das eigene Handeln angeht. Aber auch die Möglichkeit eines konsequenten Handelns. So könne man als Investor heutzutage zwar in eigentlich jeder Sekunde eine Investitionsentscheidung treffen oder sie revidieren. Etwas, das das Orakel von Omaha jedoch nicht als Fortschritt ansieht.

Für Warren Buffett ist es besser, von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch zu machen. Nein, sondern eine Aktie langfristig zu halten und alles dafür zu tun, um sich nicht zu spontanen Käufen oder Verkäufen hinreißen zu lassen. Das Lösen von den Aktienkursen ist dabei möglicherweise ein wichtiges Merkmal.

Weiter heißt es, man solle sich einen Notizblock nehmen und Kaufargumente für seine Aktien notieren. Das könnte im Zweifel zu besseren Entscheidungen führen. Oder eben zu längerfristig ausgelegten Investitionsthesen.

Gegensätze: Manchmal den „Fortschritt“ nicht nutzen

Eigentlich ist es positiv, dass wir inzwischen selbst die Kontrolle über unsere Investitionen haben. Wir könnten eine Aktie jederzeit und irgendwo auf diesem Planeten handeln. Aber Warren Buffett weiß: Das ist eine Verlockung, der man besser widerstehen sollte.

Foolishe Investoren handeln wenig und maximieren mit einem Buy-and-Hold-Ansatz langfristig orientiert die Rendite. Und nutzen den Zins- und Zinseszinseffekt ideal aus. Etwas, womit auch Warren Buffett im Laufe der Jahre und Jahrzehnte reich geworden ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...