Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Auch Großbritannien bald Virusvariantengebiet?

Sommer
Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) läuft der Sommer-Turnaround noch in vollem Gange. Allerdings hat er zuletzt bereits einen kleineren Dämpfer erhalten. Grund hierfür ist die sogenannte Delta-Variante, die in einigen Gebieten und Regionen auf dem Vormarsch ist und ein neues Wörtchen in der Pandemie geprägt hat. Nämlich das des Virusvariantengebiets.

Portugal und Russland sind entsprechend irrelevant für Urlauber, womöglich sogar kurzfristig zum Problem geworden. Aber es könnte auch eine weitere Region geben, die jetzt derartige Schwierigkeiten haben könnte: nämlich Großbritannien. Schauen wir im Folgenden daher einmal, wie hier die Ausgangslage ist. Und was das für die TUI-Aktie bedeuten könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI-Aktie: Angst vor Virusvariantengebieten?

Die Angst bei TUI könnte einen neuen Namen haben: die besagten Virusvariantengebiete. So plant die deutsche Bundesregierung offenbar einen Vorstoß, um den Briten für eine gewisse Zeit das Reisen in die EU deutlich zu erschweren. Ausgangslage sind die hohen Infektionszahlen auf dem britischen Festland, insbesondere aufgrund der Virusvariante.

Am vergangenen Wochenende vermeldete das Vereinte Königreich 18.270 Fälle allein für den Samstag. Die meisten dürften auf die neue Delta-Variante zurückzuführen sein. Die EU und Deutschland sind offenbar sehr daran interessiert, eine Ausbreitung in Europa und stärkere Eingriffe zu verhindern. Das Reisen scheint dabei ein erster Anknüpfungspunkt zu sein.

Konkret könnte die Einschätzung als Virusvariantengebiet zu erschwerten Ein- und Ausreisebedingungen führen. Beziehungsweise erneut zur Quarantäne, die mit dem Reisen verbunden wäre. Für die TUI-Aktie ist Großbritannien jedenfalls der zweitwichtigste Markt. Wohl auch, weil der Konzern viel im Vereinten Königreich operiert.

Trübt sich die Ausgangslage ein …?

Es ist natürlich noch schwierig vorherzusagen, was das konkret für die TUI-Aktie bedeutet. Zumal diese Pläne noch hypothetisch sind. Es könnten jedoch die ersten Anzeichen dafür sein, dass sich die derzeitige Ausgangslage vermehrt eintrübt. Was wiederum auf die hochansteckende Delta-Variante zurückgeführt werden kann.

Sollten immer weitere Regionen zu Virusvariantengebieten mit den entsprechenden Einschränkungen erklärt werden, könnte das den Sommer-Turnaround für die TUI-Aktie rasch beenden. Das gilt es jetzt für Foolishe Investoren zu beobachten. Und natürlich zu hoffen, dass es nicht so kommt, wie es sich im Worst-Case-Szenario abzeichnen könnte.

Der Turnaround diesen Sommer ist damit leider nicht der Selbstläufer, den so mancher Investor, aber auch Reisende sich vermutlich erhofft haben. Eine bittere Pille, wenn die eigenen Urlaubspläne betroffen sind. Oder aber die finanziellen Möglichkeiten mit Blick auf die TUI-Aktie. Wobei, wie gesagt: Noch ist nicht die Zeit, um sich zu sorgen. Wohl aber, um die weiteren Entwicklungen in diesem jetzt wieder angespannten Markt zu beobachten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...