Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Meme-Aktien: Spreu vom Weizen trennen, der Check!

Mädchen mit Seifenblase
Foto: Getty Images

Solltest du in Meme-Aktien investieren oder spekulieren? Ganz ehrlich: Das solltest du besser mit dir selbst ausmachen. Im Endeffekt sollten sich Foolishe Investoren bewusst sein, dass das Risiko jedenfalls größer ist. Schon Warren Buffett hat gesagt, dass man ängstlich sein sollte, wenn andere gierig sind.

Eine gewisse Qualität bei Meme-Aktien könnte jedoch dazu führen, dass man zumindest die Trefferquote erhöht. Hier sind meine drei Faktoren, auf die ich zumindest bei der Auswahl achten würde. Sie könnten den einen oder anderen teuren Fehler vermeiden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Meme-Aktien: Ein starkes Geschäftsmodell?

Zunächst einmal sollten sich alle Spekulanten oder Investoren, die in Meme-Aktien investieren wollen, diese Frage stellen: Gibt es ein starkes Geschäftsmodell? Idealerweise in einem relevanten größeren und wachstumsstarken Markt mit einer soliden Wettbewerbsposition? Das könnte unternehmensorientiert bereits einige solcher vermeintlichen Chancen aussortieren.

So manche Meme-Aktie wird derzeit auch für ihr mögliches zukünftiges Potenzial gehandelt. Gerade hier gilt es jedoch, vorsichtig zu sein. Natürlich kann in Zukunft jede Menge Potenzial stecken. Allerdings gilt es sehr vorsichtig zu analysieren, inwieweit das skizzierte Szenario realistisch ist. Oder vielleicht eher Wunschdenken.

Im eigenen Geschäftsmodell liegt stets der Schlüssel zum Erfolg für Investoren. Das darf und sollte man aus einer Foolishen Perspektive heraus nicht vergessen.

Könnte sich ernsthaft eine starke Position etablieren?

Eng mit dieser Frage verknüpft sollten sich Foolishe Investoren im Kontext der Meme-Aktien außerdem die Frage stellen, ob sich ernsthaft eine starke Wettbewerbsposition etablieren kann. Gerade im Kreis der jungen Aktien, beispielsweise aus dem Videospiele-Bereich, könnte es hier Grenzen geben. Beziehungsweise zu viel Optimismus.

Realistisch die Zukunft einzuschätzen ist hier angesagt. Wenn ich beispielsweise einen Einzelhändler mit einem dichten Filialnetz sehe, so kann E-Commerce natürlich eine Rolle spielen. Allerdings sollte ich hierbei zunächst würdigen, dass der Aufbau Zeit kostet, der Strategiewechsel mit einem möglichen Kürzen des Filialgeschäfts zudem Geld. Und zu guter Letzt auch, dass der Markt des Onlinehandels nicht neu ist und sich Konkurrenten schon etabliert haben.

Wer einfach sieht: Videospiele können auch E-Commerce, warum nicht dieses Unternehmen (um einfach bei einem Beispiel zu bleiben), der übersieht langfristig womöglich die Hälfte. Das kann ein Fehler sein, der bei Meme-Aktien teuer wird.

Meme-Aktien: Bewertung nicht zu teuer?

Zu guter Letzt stellt sich bei Meme-Aktien außerdem die Frage nach der fundamentalen Bewertung. Durch ein größeres Interesse sind viele dieser Anteilsscheine teurer. Trotzdem: Mit einem starken Geschäftsmodell und Wachstumsmärkten im Rücken könnte es für langfristig Orientierte trotzdem solide Renditen geben.

Die fundamentale Bewertung spielt jedoch eine wichtige Rolle, wenn es um die zukünftigen Renditen geht. Besser ist es daher darauf zu achten, dass klassische Kennzahlen nicht bereits zu optimistisch sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...