Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy-Aktie: +18 % in 6 Wochen, reif für einen anderen Blick?

E-Commerce und mobile Banking
Foto: The Motley Fool

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) konnte in den vergangenen ca. sechs Wochen stark zulegen. Seit dem 13. Mai kletterten die Anteilsscheine gemessen in US-Dollar von 156,59 US-Dollar auf einen Kurs von 186,30 US-Dollar (28.06.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Ein solider Anstieg von 18 %, der selbst für sechs Wochen natürlich alles andere als verkehrt ist.

Ob es sich dabei um eine Neubewertung der Etsy-Aktie handelt? Oder um das Auspreisen eines möglichen Discounts? All das könnten natürlich Optionen sein. Riskieren wir heute daher einen Blick darauf, was dazu möglicherweise wirklich notwendig ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy-Aktie: Bewertung & Wachstum, die zwei Faktoren!

Für die Etsy-Aktie gilt natürlich: Bewertung und Wachstum spiegeln das wider, was für Foolishe Investoren besonders relevant ist. Dabei können wir im Moment festhalten: Das Kurs-Umsatz-Verhältnis ist mit einem Wert von ca. 10,7 für eine Wachstumsgeschichte nicht zu teuer. Für eine Umsatzwachstumsrate von zuletzt 141,5 % ist das natürlich alles andere als zu teuer. Das Problem: Das Wachstum bleibt nicht so stark.

Für das zweite Quartal rechnet das Management weiterhin mit einer Wachstumsrate zwischen 15 und 25 %. Genau hier drückt jetzt offensichtlich der Schuh. Ein KUV von ca. 10,7 ist nicht zu günstig, um ein so moderates Wachstum zu rechtfertigen. Wobei es womöglich zwei Rechtfertigungen geben könnte: Erstens, die Prognose könnte zu konservativ sein und die Etsy-Aktie trotzdem überraschen. Zweitens, das Wachstum könnte sich nach einem kurzlebigen Stopp wieder deutlich beschleunigen.

Das Management hinter der Etsy-Aktie setzt jetzt jedenfalls auf anorganisches Wachstum, um eine Neubewertung einzuläuten. Mit Depop ist ein erster spannender und vor allem wachstumsstarker, kleiner Akteur gelungen. Auch in Brasilien ist gerade frisch verkündet, dass man mit Elo7 einen weiteren Zukauf tätigen konnte. Das könnte ebenfalls das Wachstum mit einer anorganischen Komponente beschleunigen.

Zuwächse abwarten, aber perspektivisch interessant

Damit es bei der Etsy-Aktie eine Neubewertung geben könnte, muss sich natürlich das Wachstum steigern. Allerdings könnte es durchaus Katalysatoren geben, die jetzt relevant sind. Eine anorganische Komponente ist es jedenfalls. Womöglich auch ein gewisser Überraschungseffekt.

Die Etsy-Aktie besitzt außerdem einen größeren Gesamtmarkt, der langfristig orientiert adressiert werden kann. Zudem hat die Plattform in Zeiten von COVID-19 einen Bekanntheitsschub erhalten. Auch das könnte für einen Überraschungseffekt sorgen. Oder für ein langfristig orientiert starkes Wachstum in den nächsten Jahren. Nur, dass es eben gilt, die anvisierten 15 bis 25 % Umsatzwachstum deutlich zu toppen, um schnell eine Neubewertung zu rechtfertigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...