Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Die Expansion geht mit Volldampf weiter

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Bei Zalando (WKN: ZAL111) laufen die Geschäfte besser denn je. Umsatz und Gewinn steigen seit Jahren rapide an. Damit das auch in Zukunft so bleibt, ist das Berliner Unternehmen darum bemüht, Partnerschaften mit anderen Unternehmen zu schließen. Ziel ist es, das Produktsortiment auszuweiten und damit noch mehr Kunden zu gewinnen.

Sephora wird Zalando-Partner

Aus diesem Grund hat Zalando vor wenigen Tagen eine Partnerschaft mit der Kosmetikkette Sephora angekündigt. Ab dem vierten Quartal dieses Jahres soll über Zalando eine Auswahl von Beautyprodukten von mehr als 300 ausgewählten Marken angeboten werden. Mit diesem Schritt holt sich Zalando einen erfahrenen Partner ins Boot, um in einen milliardenschweren Markt zu expandieren. Denn Sephora betreibt weltweit mehr als 2.000 Geschäfte und hat damit also jede Menge Erfahrung in dem Bereich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier ergänzen sich also zwei Partner ideal. Zalando verfügt über eine riesige Zahl an registrierten Nutzern, die regelmäßig nach neuen Kleidungsstücken und Accessoires suchen. Sephora auf der anderen Seite kennt sich bestens in der Beautybranche aus und weiß, welche Marken gerade im Trend sind, verfügt aber trotz der riesigen Zahl an eigenen Geschäften nicht über die Reichweite, die Zalando bieten kann.

Gestartet wird die Kooperation in Deutschland noch in diesem Jahr. Im kommenden Jahr folgt dann die Expansion in alle europäischen Märkte, in denen Zalando bereits aktiv ist. Mit dieser Kooperation geht Zalando einen riesigen Schritt in Richtung Plattformanbieter.

Partnerprogramm gewinnt massiv an Bedeutung

Für Zalando ist das Partnerprogramm ein hochprofitables Geschäft. Denn dabei ist Zalando nur ein Dienstleister. Die Ware gehört den Partnern, wodurch Zalando also keine Kosten und auch kein Risiko entstehen. Die Partner zahlen aber eine Verkaufsprovision und Servicegebühren für eine Reihe von Dienstleistungen, die rund um die Plattform angeboten werden.

In Zukunft ist damit zu rechnen, dass eine Reihe weiterer hochkarätiger Partnerschaften geschlossen werden. Denn die mehr 42 Mio. Kunden, über die Zalando verfügt, dürften für die meisten Unternehmen ein gutes Argument sein, mit dem Berliner Unternehmen zu kooperieren. Genau genommen gibt es nicht viele Alternativen, einen so großen Kundenkreis zu erreichen.

Wie wichtig das Partnergeschäft bereits jetzt ist, zeigt sich an den Geschäftszahlen. Der Wert aller im ersten Quartal verkauften Waren lag bei 3,15 Mrd. Euro. Der Umsatz dagegen nur bei 2,24 Mrd. Euro. Das hängt damit zusammen, dass in den Umsatz nur die Provisionszahlungen und Servicegebühren aus dem Partnerprogramm einfließen. Daher lässt sich aber auch ablesen, dass über das Partnerprogramm etwa eine Milliarde Euro im Quartal umgesetzt wird! Und mit der Kooperation mit Sephora wird sicherlich noch einiges dazukommen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...