Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Erfolgsinvestor Benson Tam setzt nach der Alibaba-Aktie jetzt auf diesen Trend!

Welche Aktien sollte man jetzt kaufen?
Foto: Getty Images

Viele Anleger werden den Start-up-Investor Benson Tam noch nicht kennen, obwohl er mit vielen Investments große Erfolge erzielte. Er setzt vor allem auf junge Unternehmen und Entwicklungen, die ein großes Potenzial besitzen.

Benson Tam investierte früh in die Alibaba Group

1999 war dies beispielsweise die Alibaba Group (WKN: A117ME), die damals noch zu scheitern drohte. Doch Benson Tam erkannte das Potenzial des E-Commerce und investierte 500.000 US-Dollar. Bis zum Börsengang 2014 konnte er so seinen Einsatz um das Zweihundertfache steigern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Investor hat eines mit Warren Buffett gemeinsam: Er liest viel. Innerhalb von sieben Jahren sollen es 400 Bücher gewesen sein. Sein Erfolg ist also kein Zufall, sondern das Endresultat umfangreichen Wissens.

Die Karriere

Benson Tam begann 1989 als Investmentbanker bei S.G. Warburg in London. Später zog er nach Hongkong und unterstützte zahlreiche Unternehmen bei ihrem Börsengang. Im Anschluss zog es ihn in den Private-Equity-Bereich. 2002 wurde er zum Mitbegründer von Fidelity Growth Partners Asia und zog nach Peking.

Neben Alibaba setzte er beispielsweise frühzeitig auf AsiaInfo Holdings, ein Unternehmen, dass in China wesentlich zum Breitbandausbau beitrug. Benson Tam lernte nicht nur aus Büchern, sondern auch von regelmäßigen Treffen mit anderen Start-up-Investoren, die schon mehr Erfahrung besaßen.

Benson Tam investiert in diese Trends

Im ersten Quartal 2021 hat Benson Tam über seine Investmentfirma Venturous Group 131 Mio. US-Dollar eingesammelt. Weitere 100 Mio. US-Dollar sollen im Laufe des Jahres noch hinzukommen. Damit möchte er in Chinas Zukunftstrends investieren. Dazu gehören Unternehmen, die sich mit der Entwicklung intelligenter Städte beschäftigen. China möchte innerhalb von sechs Jahren bis zu 1,4 Billionen US-Dollar in 5G, künstliche Intelligenz, autonomes Fahren, intelligente mit dem Internet verbundene Häuser sowie Kameras und Sensoren investieren. Kurzum: Benson Tam setzt auf digitalisierte Städte.

Zu den aktuellen strategischen Partnern und Kerninvestments der Venturous Group gehören beispielsweise Arup, Anije, iSSTech und iSoftStone. Letztere gehört zu Chinas besten IT-Service- und Digitalisierungsunternehmen. iSSTech zählt zu Chinas führenden Anbietern intelligenter Stadtinfrastruktur. Anije ist ein chinesisches Energiemanagement-Unternehmen, dass auf künstliche Intelligenz, Big Data und die Cloud setzt. Arup ist im Bereich Ingenieurs-, Design- und Beratungsdienste angesiedelt.

Benson Tam setzt zudem auf die Hotelkette Zhuyou Hotel Group, den digitalen Vermögensverwalter Homaer International, den Anbieter digitaler Gesundheitslösungen Innovex und das Automatisierungsunternehmen Coevolution.AI.

Zwar sind alle Firmen nicht börsennotiert, aber sie geben uns dennoch eine Idee davon, welche Märkte zukünftig stark wachsen werden. Hier sind die Großkonzerne von morgen zu finden. Benson Tam lag allerdings auch einige Male komplett daneben. Junge Unternehmen bieten also nicht nur große Chance, sondern bergen auch höhere Risiken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding.



Das könnte dich auch interessieren ...