Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coast FIRE oder FIRE? Warum nicht nur deine Ziele entscheidend sind!

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Was ist der Unterschied zwischen Financial Independence, Retire Early und dem sogenannten Coast FIRE? Um es einfach zu halten: das Wörtchen Coast. Inhaltlich bedeutet die eine Variante, dass man so früh wie möglich in den Ruhestand gehen kann, um dem Erwerbsleben ade zu sagen. Die unbekanntere Abwandlung setzt hingegen darauf, dass man möglichst frühzeitig seine eigene finanzielle Rentenplanung abgeschlossen hat, jedoch bis zur Regelaltersgrenze weiterarbeitet.

Welches Ziel man als Investor verfolgen sollte? FIRE oder Coast Fire? Das mag im Endeffekt in gewisser Weise eine Frage der persönlichen Vorlieben sein. Allerdings nicht nur. Es gibt nämlich noch mindestens zwei andere Faktoren, die dabei relevant sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coast FIRE oder FIRE? Zeit & monetäre Voraussetzungen

Ich möchte dir definitiv nicht zu nahe treten, aber das Ziel von Voll-FIRE ist alles andere als einfach. Es benötigt in der Regel eine Menge Geld und idealerweise wirklich eine Menge Zeit, damit der Zins- und Zinseszinseffekt sich frei entfalten können. Lass uns dazu ein wenig herumrechnen.

Nehmen wir einfach einmal an, dass du 40.000 Euro für dein FIRE-Dasein im Ruhestand haben möchtest. Ein Betrag, der mit Sicherheit nicht das Nonplusultra und eine Luxusvariante für den Ruhestand ist. Wer diesen Betrag mithilfe der sogenannten 4-%-Regel erreichen möchte, der benötigt eine runde Million Euro für sein Ziel. Selbst über einen Zeitraum von 30 Jahren und mit einer Rendite von 8 % p. a. benötigt man als Sparer ca. 705 Euro pro Monat, um dieses Ziel zu erreichen.

Möglicherweise ist das rein rechnerisch nicht für alle erreichbar. Man kann natürlich an der Rendite schrauben. Das eigene Einkommen, die finanzielle Basis, aber vor allem die Zeit sind jedoch Faktoren, die man nicht unbedingt allzu sehr beeinflussen kann. Das zeigt: FIRE ist ein Ziel, das für einige Investoren und Sparer womöglich inzwischen zu hoch gegriffen ist.

Anstatt daher vielleicht die nächsten anderthalb Jahrzehnte auf die angenehmen Dinge des Lebens zu verzichten, um möglichst viel Geld zu sparen, könnte Coast FIRE eine Alternative sein. Hier geht es schließlich darum, möglichst frühzeitig die Ruhestandsplanung zum gesetzlichen Rentenbeginn abzuschließen. Auch wer hier eine Rentenlücke schließt, der kann sich auf die Schulter klopfen. Und mit etwas Anstrengung vielleicht auch eine frühere Regelrente riskieren, wenn ein eigener, finanzieller Ausgleich noch möglich ist.

Es muss nicht immer das gigantische Ziel sein

FIRE alleine und für sich genommen mag in einigen Fällen realistisch sein. Wer jedoch nicht über Jahrzehnte hinweg frugal leben möchte und mit normalen Sparraten und Renditen ein Vermögen aufbauen möchte, der kann auch die Coast-Variante vorziehen. Oder vielleicht einen Mix, der keinen maximal frühen Ruhestand vorsieht, sondern einen, der einige Jahre vor der gesetzlichen Regelaltersgrenze liegt.

Für einige könnte das Stress aus der eigenen Finanzplanung nehmen. Zeit und monetäre Voraussetzungen sind bei diesen ambitionierten Zielen jedoch in jedem Fall auch zu berücksichtigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...