Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Nebensächlichkeiten, die du zwingend bedenken musst, wenn du von Dividenden leben willst!

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Möchtest du von Dividenden leben, zumindest teilweise? In Anbetracht von Baustellen wie der Höhe der Rente oder auch einer drohenden Altersarmut könnte das inzwischen auf so einige zutreffen. Zugegebenermaßen sind wir teilweise gezwungen, selbst vorzusorgen.

Es gibt allerdings ein paar Dinge, die wir bedenken sollten, wenn wir von Dividenden leben wollen. Hier sind drei Nebensächlichkeiten, die Einfluss nehmen können. Vielleicht mehr, als manchem von uns lieb ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Von Dividenden leben: Die Steuer

Von Dividenden leben zu wollen ist, wie gesagt, ein möglicherweise wichtiger Vorsatz. Die Altersvorsorge und die Rente dürfte für einige nicht mehr ausreichen. Oder auch, weil man selbst finanziell freier sein möchte. Allerdings gibt es bei diesem Vorsatz mindestens einen Minderungsfaktor zu berücksichtigen: nämlich die Steuer.

Und das womöglich in mehrerlei Hinsicht. Zum einen sind deutsche Aktien relativ fix mit 25 % plus möglicherweise Soli und Kirchensteuer belastet. Hinzu kommt möglicherweise noch ein Teil einer Quellensteuer. Manchmal ist diese anrechenbar, manchmal jedoch auch nicht. Das zeigt wiederum: Bei der Ermittlung des passiven Einkommens müssen wir diesen Faktor berücksichtigen, um realistisch kalkulieren zu können.

Wer von Dividenden leben möchte, der muss leider einen erheblichen Teil für die Steuer reservieren. Nur der übrige Teil kann effektiv deinem Einkommen zugerechnet werden. Wobei es auch gilt, den Freibetrag zu berücksichtigen, der im Moment und hierzulande noch bei 801 Euro beziehungsweise 1.602 Euro für Verheiratete liegt.

Inflation und der Faktor Zeit

Wer von Dividenden leben möchte und das idealerweise über Jahrzehnte hinweg, der sollte außerdem auf zwei Stichworte achten: nämlich die Inflation und den Faktor Zeit, der diese Geldentwertung konsequent vorantreibt. Ein Euro, hundert Euro oder selbst tausend Euro sind in vielen Jahren schließlich vom Kaufwert nicht mehr das, was sie heute sind. Gerade jetzt zieht die Inflation möglicherweise sogar einen gewissen Zeitraum an.

Das gilt es bei der eigenen Finanzplanung zu berücksichtigen: ein Einkommen in Form von Dividenden zum Leben mag attraktiv erscheinen. Es sollte sich jedoch im Laufe der Zeit anpassen. Beispielsweise mithilfe eines moderaten Wachstums oder mit Reinvestitionen, die das Einkommen ein wenig erhöhen. Ansonsten könnte es passieren, dass dein passives Einkommen relativ irgendwann zu gering erscheint.

Von Dividenden leben: Nachhaltigkeit

Das Ziel, von Dividenden zu leben, ist außerdem von Nachhaltigkeit bestimmt. Deine Ausschüttungen müssen im Endeffekt und vor allem in Summe sehr sicher sein. Ansonsten könnte es passieren, dass Kürzungen oder Krisen plötzlich für Ebbe in der eigenen Kasse sorgen.

Es kann jedoch auch möglich sein, selbst ein wenig umsichtiger zu planen. Beispielsweise, indem man bloß mit 80 % sicheren Einkünften rechnet. Oder auch ein stetes Cashpolster für schwierige Zeiten aufbaut, das als Puffer und Ausgleich fungieren kann. Umsichtige, nachhaltige und konservative Planung kann überaus entscheidend sein. Vor allem, wenn du von deinen Dividenden leben möchtest.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...