Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KGV 6,85, Dividendenrendite 5 %: Kennzahlen, die bei dieser Dividendenaktie irrelevant sind

Bild: Getty Images

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und Dividendenrendite können bei Dividendenaktien natürlich einen Einblick bieten, allerdings besitzen diese Kennzahlen gewisse Grenzen. Im Endeffekt geht es häufig um einen unternehmensorientierten Ansatz. Aber auch andere Dinge können relevant sein.

Heute wollen wir dieses Spielchen mit Blick auf ein KGV von 6,85 und eine Dividendenrendite von 5 % mal ins Extreme zeigen. Bei dieser speziellen Dividendenaktie sind diese Kennzahlen nämlich eigentlich irrelevant. Schauen wir im Folgenden einmal, welche Aktie das ist. Und warum das eigentlich so ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

KGV 6,85, Dividendenrendite 5 %: Die BB Biotech-Aktie

Die Aktie, um die es heute geht, ist die von BB Biotech (WKN: A0NFN3). Wenn wir klassische, fundamentale Kennzahlen berücksichtigen, liegt der aktuelle Aktienkurs beispielsweise bei 85,60 Schweizer Franken (25.06.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Bei einem 2020er-Gewinn je Aktie in Höhe von 12,48 Schweizer Franken erkennen wir rein rechnerisch ein KGV von 6,85. Die Dividendenrendite liegt in jedem Jahr bei 5 %. Wobei die Ausschüttungspolitik des Unternehmens das vorschreibt. Interessante Werte, die jedoch ihre Grenzen haben.

KGV und Dividendenrendite sind ein absolut zweischneidiges Schwert bei der Aktie von BB Biotech. Alleine der Blick in die Gewinnhistorie zeigt: Im Jahr 2018 lag der Gewinn je Aktie noch bei -8,13 Schweizer Franken beziehungsweise bei einem Verlust. Bei einer Beteiligungsgesellschaft, die im Wert schwankt, ist diese Kennzahl aufgrund nicht realisierter Wertveränderungen alles andere als aussagekräftig für die Bewertung.

Auch die Dividendenrendite ist leicht schwankungsanfällig. Die Dividendenpolitik ist schließlich an den Aktienkurs gekoppelt. Das bedeutet, dass die Ausschüttungsrendite teilweise schwanken kann. Wenn das Managementteam jedoch seine Arbeit gut erledigt, steigt der Wert je Aktie. Und damit auch die Dividende. Trotzdem: Es gibt Schwankungen.

Wesentlicher ist dabei das Net Asset Value je Aktie. Dieser Wert liegt derzeit bei 72,10 Schweizer Franken. Mit einem Kurs-NAV-Verhältnis von ca. 1,2 könnte eine moderate Bewertung vorhanden sein, zumindest jedoch mehr Aussagekraft als bei schwankenden KGVs oder Dividendenrenditen.

Es geht hier um Vermögensaufbau!

KGV und Dividendenrendite können nur begrenzte Aussagekraft bei der Aktie von BB Biotech besitzen. Vor allem, weil es hier nicht um klassische Gewinne oder Dividenden geht. Nein, sondern um Wertsteigerungen mithilfe von anderen Beteiligungen. Entsprechend ist der Wert der Beteiligungen überaus relevant.

Das solltest du als Foolisher Investor berücksichtigen. Ob das die Aktie von BB Biotech interessant für dich macht? Eine andere Frage. Sie könnte jedoch relevant sein, wenn du in den Markt der Biotechnologie mit möglichst viel Erfahrung und Know-how investieren möchtest. Ein Knackpunkt, bei dem man als Laie möglicherweise Schwierigkeiten haben könnte. Wichtig ist jedoch ein langfristig orientierter Buy-and-Hold-Ansatz bei der Aktie.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...