The Motley Fool

KGV 6,85, Dividendenrendite 5 %: Kennzahlen, die bei dieser Dividendenaktie irrelevant sind

Bild: Getty Images

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und Dividendenrendite können bei Dividendenaktien natürlich einen Einblick bieten, allerdings besitzen diese Kennzahlen gewisse Grenzen. Im Endeffekt geht es häufig um einen unternehmensorientierten Ansatz. Aber auch andere Dinge können relevant sein.

Heute wollen wir dieses Spielchen mit Blick auf ein KGV von 6,85 und eine Dividendenrendite von 5 % mal ins Extreme zeigen. Bei dieser speziellen Dividendenaktie sind diese Kennzahlen nämlich eigentlich irrelevant. Schauen wir im Folgenden einmal, welche Aktie das ist. Und warum das eigentlich so ist.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

KGV 6,85, Dividendenrendite 5 %: Die BB Biotech-Aktie

Die Aktie, um die es heute geht, ist die von BB Biotech (WKN: A0NFN3). Wenn wir klassische, fundamentale Kennzahlen berücksichtigen, liegt der aktuelle Aktienkurs beispielsweise bei 85,60 Schweizer Franken (25.06.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Bei einem 2020er-Gewinn je Aktie in Höhe von 12,48 Schweizer Franken erkennen wir rein rechnerisch ein KGV von 6,85. Die Dividendenrendite liegt in jedem Jahr bei 5 %. Wobei die Ausschüttungspolitik des Unternehmens das vorschreibt. Interessante Werte, die jedoch ihre Grenzen haben.

KGV und Dividendenrendite sind ein absolut zweischneidiges Schwert bei der Aktie von BB Biotech. Alleine der Blick in die Gewinnhistorie zeigt: Im Jahr 2018 lag der Gewinn je Aktie noch bei -8,13 Schweizer Franken beziehungsweise bei einem Verlust. Bei einer Beteiligungsgesellschaft, die im Wert schwankt, ist diese Kennzahl aufgrund nicht realisierter Wertveränderungen alles andere als aussagekräftig für die Bewertung.

Auch die Dividendenrendite ist leicht schwankungsanfällig. Die Dividendenpolitik ist schließlich an den Aktienkurs gekoppelt. Das bedeutet, dass die Ausschüttungsrendite teilweise schwanken kann. Wenn das Managementteam jedoch seine Arbeit gut erledigt, steigt der Wert je Aktie. Und damit auch die Dividende. Trotzdem: Es gibt Schwankungen.

Wesentlicher ist dabei das Net Asset Value je Aktie. Dieser Wert liegt derzeit bei 72,10 Schweizer Franken. Mit einem Kurs-NAV-Verhältnis von ca. 1,2 könnte eine moderate Bewertung vorhanden sein, zumindest jedoch mehr Aussagekraft als bei schwankenden KGVs oder Dividendenrenditen.

Es geht hier um Vermögensaufbau!

KGV und Dividendenrendite können nur begrenzte Aussagekraft bei der Aktie von BB Biotech besitzen. Vor allem, weil es hier nicht um klassische Gewinne oder Dividenden geht. Nein, sondern um Wertsteigerungen mithilfe von anderen Beteiligungen. Entsprechend ist der Wert der Beteiligungen überaus relevant.

Das solltest du als Foolisher Investor berücksichtigen. Ob das die Aktie von BB Biotech interessant für dich macht? Eine andere Frage. Sie könnte jedoch relevant sein, wenn du in den Markt der Biotechnologie mit möglichst viel Erfahrung und Know-how investieren möchtest. Ein Knackpunkt, bei dem man als Laie möglicherweise Schwierigkeiten haben könnte. Wichtig ist jedoch ein langfristig orientierter Buy-and-Hold-Ansatz bei der Aktie.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!