Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktionär? Die Kinnevik-Beteiligung ist irrelevant

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Bist du ein Zalando-Aktionär? Falls ja, gibt es einen Namen, der immer mal wieder für Bewegung gesorgt hat: nämlich Kinnevik. Hierbei handelt es sich um einen frühen Großinvestor, der in der Spitze mehr als jede fünfte Aktie an dem E-Commerce-Akteur hielt, sich jedoch sukzessive von seiner Beteiligung getrennt hat.

Sollten Foolishe Investoren der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) auf die Marschroute von Kinnevik achten? Das ist natürlich eine interessante Frage. Ich jedenfalls behaupte einfach mal sehr kühn: Die Beteiligung des inzwischen ehemaligen Großinvestors ist für Foolishe Investoren irrelevant. Hier liest du, warum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Kinnevik war gestern

Zunächst einmal ist die Beteiligung von Kinnevik in die Zalando-Aktie überaus irrelevant, weil sie der Vergangenheit angehört. In diesem Jahr trennte sich der Großinvestor bereits von Aktien. Beziehungsweise hat seine gehaltenen Anteilsscheine inzwischen selbst per Aktiendividende an die eigenen Investoren zahlbar gemacht. Eine Maßnahme, die dazu führt, dass der Großinvestor nicht mehr hinter dem E-Commerce-Akteur steckt.

Die Aktionäre von Kinnevik, die jetzt auf den Zalando-Aktien sitzen, können nur mittelbar die Anteilsscheine handeln. Die Aktien von Kinnevik sind nämlich nicht börsennotiert, was daran liegt, dass der Investor zu einem frühen, nicht börsennotierten Zeitpunkt eingestiegen ist. Allerdings gibt es bis zum 14. Juli ein Umtauschrecht gegen die deutschen Aktien, die wiederum handelbar sind. Der Druck in den vergangenen Wochen und Monaten zeigt: Möglicherweise hat so mancher Investor davon Gebrauch gemacht und sich ebenfalls von seiner Beteiligung getrennt.

Kinnevik ist daher möglicherweise für den Aktienkurs von Zalando relevant. Nicht jedoch für die operative Performance. Und genau hier ist es im Endeffekt, wo Foolishe Investoren ihre Investitionsthese anknüpfen lassen.

Warum investierst du …?

Die meisten unternehmensorientierten Investoren bei der Zalando-Aktie dürften investiert bleiben, weil sie Potenzial sehen. Der E-Commerce-Akteur etabliert sich immer weiter im Modeversandhandel und in seiner Fashion-Nische. Ein klarer Wachstumsmarkt, der weiterhin ausgereizt werden kann.

42 Mio. Verbraucher dürften europa- und selbst deutschlandweit noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Auch ein Gross Merchandise Volume von zuletzt über 10 Mrd. Euro ist zwar bemerkenswert, aber nicht die obere Messlatte. Zumal das Management hinter Zalando davon spricht, bis 2025 auf ein Warenvolumen von 30 Mrd. Euro zu kommen.

Wir sehen daher: Es gibt noch weiteres Wachstumspotenzial bei der Zalando-Aktie. Zweistellige Wachstumsraten sind in den nächsten Jahren noch möglich und wahrscheinlich. Das Trennen von Kinnevik von den eigenen Aktien mag zwar die Aktienkurse belastet haben, nicht jedoch die Investitionsthese.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...