Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

The Trade Desk-Aktie mit 17,7 % Kursplus! Der Grund ist interessant, oder?

Foto: Getty Images

Die Aktie von The Trade Desk (WKN: A2ARCV) kann am Donnerstag dieser Woche definitiv überproportional profitieren. Während ich diese Zeilen schreibe, notiert die Aktie auf einem Kursniveau von 63,28 Euro. Das Plus liegt entsprechend bei 17,7 %. Wobei wir eines nicht vergessen dürfen: Der niedrige Aktienkurs liegt am Split.

Ob der Split damit etwas zu tun hat? Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Allerdings lese ich bei der Aktie von The Trade Desk eine andere, überaus relevante News heraus, die Foolishe Investoren aufhorchen lassen könnte. Möglicherweise ist sie entscheidend. Aber auch abseits davon könnte die Investitionsthese intakt sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

The Trade Desk: Alphabet macht noch nicht ernst!

Wie es am Donnerstag dieser Woche, unter anderem auf dem US-amerikanischen Portal MarketWatch heißt, könnte der Kursanstieg mit Alphabet zu tun haben. Zur Erinnerung: Der Internetkonzern hat vor einiger Zeit verkündet, Cookies und digitale Tracking-Tools von Drittanbietern von seinen Lösungen verbannen zu wollen. Etwas, wovon auch The Trade Desk als digitaler Werbeanbieter betroffen wäre.

Die Pläne verzögern sich offenbar. Wie es jetzt weiterhin heißt, plane Alphabet unter anderem in seinem Browser Chrome die Lösungen in einem Zeitraum zu implementieren, der die letzten drei Monate des Jahres 2023 betreffe. Oder anders ausgedrückt: Die Gnadenfrist läuft noch ca. zweieinhalb Jahre, was ein durchaus langer Zeitraum ist. Auch für The Trade Desk, um ohne diesen Gegenwind weiterhin zu wachsen.

Wobei sich das Management von The Trade Desk ohnehin unbeeindruckt von dieser Wendung gab. Man sah die eigenen Lösungen so weit als stark an, dass es trotzdem und ohne Alphabet ein starkes Interesse an dem Format gebe. Nach Ansicht der Verantwortlichen sei die Investitionsthese von den Plänen daher nicht tangiert. Berechtigter Optimismus oder Beruhigung der Anleger? Eine Frage, die wir uns zumindest zweieinhalb Jahre lang jetzt nicht stellen müssen.

Digitale Werbung 2.0 …?

Insgesamt könnte The Trade Desk mit seinen cleveren und smarten Algorithmen, die die jeweiligen Nutzer besser kennen und passende Werbeanzeigen schalten, den Markt der digitalen Werbung aufmischen. Ohne Zweifel ist auch Alphabet hier eine Wucht. Die gemäßigten Worte des Managements sind jedoch zuletzt insgesamt optimistisch gewesen. Möglicherweise besitzt die Investitionsthese inzwischen eine eigene Dynamik.

The Trade Desk ist natürlich im Tech-Markt der digitalen Werbung nicht risikolos. Allerdings könnte auch mithilfe der zweieinhalb problemlosen Jahre die Reichweite und das Ökosystem sowie das Nutzerverhalten ausgebaut und verfeinert werden. Das könnte für das weitere Fortbestehen und eine nahtlose Wachstumsgeschichte wichtig sein.

Ob die Aktie von The Trade Desk auf dem jetzigen Bewertungsmaß attraktiv ist, ist eine andere Frage. Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 36 ist jedenfalls alles andere als preiswert. Allerdings zeigt der breite Markt hier, wie groß das Marktpotenzial langfristig sein könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von The Trade Desk. Suzanne Frey arbeitet als Führungskraft bei Alphabet und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alphabet (A- & C-Aktien) und The Trade Desk.



Das könnte dich auch interessieren ...