The Motley Fool

Es ist so einfach: 3 Wahrheiten, die dich erfolgreicher investieren lassen

Foto: Getty Images

Es gibt ein paar Wahrheiten, die dich erfolgreicher investieren lassen. Beispielsweise, dass gute Unternehmen in der Regel hervorragende Renditen ermöglichen. Wobei natürlich auch die fundamentale Bewertung eine Rolle spielt. Das ist etwas, das Foolishe Investoren in der Regel jedoch wissen.

Heute wollen wir einen Blick auf drei weitere Wahrheiten riskieren, die dich erfolgreicher investieren lassen. Sie könnten deine Sicht der Dinge verändern und dich zu einem noch besseren und marktschlagenden Investor machen.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Wahrheit: Mit defensiven Dividendenaktien den Markt schlagen

Es klingt eigentlich fast zu simpel, um eine Wahrheit zu sein. Allerdings kann man als Foolisher Investor mit defensiven Dividendenaktien den Markt schlagen. Dazu gehört möglicherweise eine gewisse Qualität. Oder ich möchte es eigentlich anders formulieren: ein zumindest moderates Wachstum, das die Aktie konsequent neu bewertet.

Das glaubst du nicht? Dann riskieren wir heute einen Blick auf eine Aktie, die das sehr eindrucksvoll beweist. Realty Income (WKN: 899744) ist ein Kandidat, der dich hätte über zweieinhalb Jahrzehnte den Markt schlagen lassen. Und das, obwohl mit der Börsennotierung die Reise eigentlich bloß fortgeführt worden ist. Eine Aktie, die dich seit dem IPO hätte den Markt schlagen lassen mit einer Gesamtrendite von über 15 % pro Jahr. Obwohl zum Zeitpunkt des Börsengangs bereits 25 Jahre stabile Dividenden an die Investoren ausgezahlt worden sind.

Die Wahrheit für das erfolgreiche Investieren ist daher: Es müssen nicht immer dynamische Wachstumsaktien sein. Auch andere Aktien schlagen den Markt.

Es investiert sich besser, wenn man das Geld nicht braucht

Eine zweite Wahrheit, wie man erfolgreicher investieren kann, betrifft die gedankliche Freiheit. Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass man ein erfolgreicherer Investor ist, wenn man auf das investierte Geld auch in Gänze verzichten könnte. Zumindest nimmt das Druck aus dem Prozess.

Das wiederum kann weitreichende Folgen für dich haben. Entweder, dass du wirklich nur das Geld investierst, das du auf absehbare Zeit nicht benötigst. Oder aber, dass du dir solche langfristigen Ziele setzt, dass sie dem Nicht-Brauchen des Geldes auf Jahre oder Jahrzehnte hinweg ähneln.

Möglicherweise ist es zudem ratsam, lange ein anderes gutes Einkommen zu beziehen. Mit dieser Wahrheit, die eigentlich eher ein Gefühl ist, lässt es sich entspannter aushalten, wenn Aktien auch mal 30, 40 % oder noch mehr im Minus sind.

Wahrheit: Ein Crash ist immer ein guter Zeitpunkt

Zu guter Letzt ist außerdem eine weitere Wahrheit, dass ein Crash immer ein guter Zeitpunkt zum Investieren ist. Erfolgreiche Investoren nutzen die günstigere Chance. Auch wenn Angst, Panik und weitere Emotionen den Markt beherrschen, behalten Foolishe Investoren einen kühlen Kopf.

Wir sehen es mit Blick auf den DAX bei 15.500 Zählern. Im Endeffekt zeigt diese Notierung, dass jeder Crash der Vergangenheit wieder ausgeglichen worden ist. Das ist nicht nur eine Wahrheit, sondern sogar ein Fakt. Wer Zeit hat, um eine Korrektur auszusitzen, der wird in einer volatilen Phase das Fundament legen, erfolgreicher zu investieren.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!