Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Es ist so einfach: 3 Wahrheiten, die dich erfolgreicher investieren lassen

Foto: Getty Images

Es gibt ein paar Wahrheiten, die dich erfolgreicher investieren lassen. Beispielsweise, dass gute Unternehmen in der Regel hervorragende Renditen ermöglichen. Wobei natürlich auch die fundamentale Bewertung eine Rolle spielt. Das ist etwas, das Foolishe Investoren in der Regel jedoch wissen.

Heute wollen wir einen Blick auf drei weitere Wahrheiten riskieren, die dich erfolgreicher investieren lassen. Sie könnten deine Sicht der Dinge verändern und dich zu einem noch besseren und marktschlagenden Investor machen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wahrheit: Mit defensiven Dividendenaktien den Markt schlagen

Es klingt eigentlich fast zu simpel, um eine Wahrheit zu sein. Allerdings kann man als Foolisher Investor mit defensiven Dividendenaktien den Markt schlagen. Dazu gehört möglicherweise eine gewisse Qualität. Oder ich möchte es eigentlich anders formulieren: ein zumindest moderates Wachstum, das die Aktie konsequent neu bewertet.

Das glaubst du nicht? Dann riskieren wir heute einen Blick auf eine Aktie, die das sehr eindrucksvoll beweist. Realty Income (WKN: 899744) ist ein Kandidat, der dich hätte über zweieinhalb Jahrzehnte den Markt schlagen lassen. Und das, obwohl mit der Börsennotierung die Reise eigentlich bloß fortgeführt worden ist. Eine Aktie, die dich seit dem IPO hätte den Markt schlagen lassen mit einer Gesamtrendite von über 15 % pro Jahr. Obwohl zum Zeitpunkt des Börsengangs bereits 25 Jahre stabile Dividenden an die Investoren ausgezahlt worden sind.

Die Wahrheit für das erfolgreiche Investieren ist daher: Es müssen nicht immer dynamische Wachstumsaktien sein. Auch andere Aktien schlagen den Markt.

Es investiert sich besser, wenn man das Geld nicht braucht

Eine zweite Wahrheit, wie man erfolgreicher investieren kann, betrifft die gedankliche Freiheit. Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass man ein erfolgreicherer Investor ist, wenn man auf das investierte Geld auch in Gänze verzichten könnte. Zumindest nimmt das Druck aus dem Prozess.

Das wiederum kann weitreichende Folgen für dich haben. Entweder, dass du wirklich nur das Geld investierst, das du auf absehbare Zeit nicht benötigst. Oder aber, dass du dir solche langfristigen Ziele setzt, dass sie dem Nicht-Brauchen des Geldes auf Jahre oder Jahrzehnte hinweg ähneln.

Möglicherweise ist es zudem ratsam, lange ein anderes gutes Einkommen zu beziehen. Mit dieser Wahrheit, die eigentlich eher ein Gefühl ist, lässt es sich entspannter aushalten, wenn Aktien auch mal 30, 40 % oder noch mehr im Minus sind.

Wahrheit: Ein Crash ist immer ein guter Zeitpunkt

Zu guter Letzt ist außerdem eine weitere Wahrheit, dass ein Crash immer ein guter Zeitpunkt zum Investieren ist. Erfolgreiche Investoren nutzen die günstigere Chance. Auch wenn Angst, Panik und weitere Emotionen den Markt beherrschen, behalten Foolishe Investoren einen kühlen Kopf.

Wir sehen es mit Blick auf den DAX bei 15.500 Zählern. Im Endeffekt zeigt diese Notierung, dass jeder Crash der Vergangenheit wieder ausgeglichen worden ist. Das ist nicht nur eine Wahrheit, sondern sogar ein Fakt. Wer Zeit hat, um eine Korrektur auszusitzen, der wird in einer volatilen Phase das Fundament legen, erfolgreicher zu investieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...