Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Plug Power-Aktie: Bedeutende Entwicklungen im ersten Quartal 2021

Wasserstoff
Foto: Getty Images

Plug Power (WKN: A1JA81)-Aktien lösten in den vergangenen 18 Monaten bei vielen Anlegern eine Achterbahnfahrt der Gefühle aus (23.06.2021). Auf einen starken Kursanstieg, der zum Teil von Euphorie getragen wurde, folgte eine größere Korrektur. Mittlerweile konnte das Unternehmen den Hauptbelastungsfaktor Bilanzunsicherheiten ausräumen. Nun stellt sich die Frage, wie sie sich auf die Ergebnisse im ersten Quartal 2021 ausgewirkt haben.

Plug Power wächst weiter

In Summe konnte Plug Power weiterhin kräftig wachsen. So legte der Umsatz um 76,3 % auf 71,958 Mio. US-Dollar zu. Der Haupttreiber bleibt mit 46,772 Mio. US-Dollar weiterhin der Verkauf von Brennstoffzellen und entsprechender Infrastruktur. In diesem Bereich verbesserte sich der Umsatz um 128,5 %. Das zweitwichtigste Segment ist mittlerweile der Treibstoffverkauf an Kunden. Es wuchs um 51,7 % auf 11,127 Mio. US-Dollar. Das Segment Stromlieferverträge expandierte um 21,9 % auf 7.826 Mio. US-Dollar. Nur der Servicebereich für Brennstoffzellen verlor 7,3 % Umsatz auf 6,045 Mio. US-Dollar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Plug Power erhöhte allerdings auch seine Kosten, sodass unterm Strich ein Verlust von -60,746 Mio. US-Dollar stand. Im Vorjahresquartal waren es noch -37,445 Mio. US-Dollar. Das Unternehmen rechnet erst ab etwa 2024 mit Gewinnen. Derzeit baut es sein Geschäft hauptsächlich in Nordamerika aus und muss deshalb große Summen investieren. Im ersten Quartal kamen Sonderfaktoren wie der Kälteeinbruch in Texas hinzu, der einen Erdgaspreisanstieg bewirkte. Das Unternehmen musste darüber hinaus infolge der Bilanzberichtigungen ungeplante Mehrausgaben leisten. Sie sollen sich ab dem dritten Quartal 2021 wieder normalisieren.

Plug Power hat aufgrund seiner positiven Perspektive und der steigenden Nachfrage derzeit kein Problem, neue Investoren zu finden. Über Kapitalerhöhungen können immer wieder neue Gelder aufgenommen werden. Im ersten Quartal 2021 nahm Plug Power auf diesem Weg mehr als 2 Mrd. US-Dollar ein. So blieb die Eigenkapitalquote mit über 85 % auf einem hohen Niveau.

Neue Kooperationen, Anwendungsfelder und die Aussichten

Die neu aufgenommenen Gelder fließen beispielsweise in den Bau einer Brennstoffzellen- und Elektrolyseur-Fabrik in Rochester (New York). Plug Power wird zukünftig vor allem von seinen strategischen Partnerschaften mit Großkonzernen wie Renault (WKN: 893113), der SK Group und Acciona (WKN: 865629) profitieren. Sie bringen weitere Gelder in neue Projekte mit ein oder beteiligen sich wie die SK Group für 1,6 Mrd. US-Dollar an Plug Power.

Neben dem Hauptmarkt des Transport- und Logistiksektors sieht Plug Power zukünftig auch Chancen in der stationären Energieversorgung, im Mobilitätsmarkt, der Entwicklung von Brennstoffzellen-Antrieben für Flugzeuge oder in der Notstromversorgung, beispielsweise für Datenzentren.

Plug Power rechnet im zweiten Halbjahr 2021 mit einer Normalisierung seiner Kosten, die zu einer Erhöhung der Gewinnmarge beitragen sollten. Zudem erwartet das Unternehmen im zweiten Halbjahr 2021 einen Rückgang der erhöhten COVID-19-bedingten Transportkosten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...