Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Zahl der Dollar-Millionäre wächst: Du gehörst (noch) nicht dazu?

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

Millionär zu sein, darüber hat mit Sicherheit jeder schon einmal nachgedacht. Sei es, weil man sich überlegt, was man beispielsweise mit einem Lotto-Gewinn anstellen würde. Aber auch so: Die magische Eins mit den sechs Nullen besitzt einfach eine gewisse Anziehungskraft.

Zugegebenermaßen ist man als Dollar-Millionär in Euro nicht unbedingt ein Millionär. Zu aktuellen Wechselkursen benötigt man dafür ein Vermögen von ca. 837.000 Euro, wobei das natürlich ein wenig schwankt. Trotzdem erkennen wir daran, dass dieses Ziel vielleicht etwas einfacher ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Du gehörst jedoch nicht zum Kreis der Dollar-Millionäre? Obwohl diese Zahl wächst? Dann lass uns im Folgenden einmal schauen, woran das wohl liegen könnte. Kleiner Hinweis: Das Schema ist eigentlich hinlänglich bekannt.

Die Anzahl der Dollar-Millionäre wächst!

Genauer gesagt ist es jetzt eine Schlagzeile von Business Insider Deutschland, die besagt: Die Anzahl der Dollar-Millionäre rund um den Globus und auch in Deutschland wächst derzeit. Auch in Zeiten von COVID-19 und danach sei das Vermögen der Reichen weiter gewachsen. Hier ein paar spannende Einblicke.

Demnach gab es per Ende des Jahres 2020 rund um den Globus 56,1 Mio. Dollar-Millionäre. Natürlich ein weiterhin exklusiver Kreis, wenn wir von über sieben Milliarden Menschen auf diesem Planeten ausgehen. Zumal sich ein Schwerpunkt dieser Vermögenden auf die USA konzentriert. Hier leben immerhin rund 22 Mio. und damit mehr als ein Drittel der globalen Dollar-Millionäre. Wobei deren Anzahl um 1,73 Mio. stieg, die Zahl der globalen Vermögenden mit einem solchen Besitz um 5,2 Mio. im Jahresvergleich.

In Deutschland gibt es insgesamt 2,95 Mio. Dollar-Millionäre, was gewiss nicht wenig sind. Der relative Anteil, gemessen an einer Gesamtbevölkerung von 83,02 Mio., liegt schließlich bei ca. 3,55 %. Natürlich ist das weiterhin die Minderheit. Wenn du jedoch noch nicht dazugehörst, könnte es etwas geben, das sie anders macht.

Aktien und Besitz sind entscheidend!

Wie Business Insider Deutschland weiter ausführt, gibt es Gründe, warum die Anzahl der Dollar-Millionäre rund um den Globus und auch in Deutschland weiter zunimmt. So führt das Portal diese Entwicklung zum einen auf die steigenden Aktienkurse und Immobilienpreise zurück. Oder anders ausgedrückt: Besitz und Rendite sind beim Vermögensaufbau überaus entscheidend.

Wenn du beispielsweise in Zeiten von COVID-19 nicht in Aktien investiert gewesen bist, dürfte dir die außergewöhnliche Rallye nach dem Crash entgangen sein. Der DAX stieg alleine in der Spitze von 8.000 Punkten auf zuletzt 15.500 Zähler, was einer Plusperformance von über 93 % entsprochen hätte. Einige andere ausgewählte Aktien sind sogar noch deutlich stärker gestiegen. Zugegeben: Einige auch nicht so stark.

Trotzdem: Wer zum Kreis der neuen Dollar-Millionäre zählt, der dürfte vermutlich auf Besitz gesetzt haben. Etwas, das manchmal die Masse der Vermögenden von den noch nicht Vermögenden trennt. Noch, wohlgemerkt. Auch du besitzt schließlich noch die Voraussetzungen, auch andere finanzielle Entscheidungen zu treffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...