Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie ich durch den Kauf von Dividendenaktien ein passives Einkommen von 90 GBP pro Monat erzielen möchte

500 Euro in eine Aktie
Foto: Getty Images

Passives Einkommen ist Geld, das man erhält, ohne dafür zu arbeiten. Bei passivem Einkommen geht es nicht unbedingt darum, einen luxuriösen Lebensstil mit Strandurlauben und Ferraris zu finanzieren. Es kann so einfach sein wie ein bisschen mehr Geld jeden Monat zu haben, um die Handyrechnung zu bezahlen oder ein schickes Essen mit einem geliebten Menschen zu bezahlen.

Hier ist mein Plan, wie ich 90 Pfund pro Monat an passivem Einkommen erzielen kann, indem ich in Dividendenaktien investiere.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was sind Dividendenaktien?

Aktien sind quasi Anteile an einem Unternehmen. Wenn ich eine Aktie kaufe, besitze ich im Grunde ein winziges Stück von diesem Unternehmen.

Wenn das Unternehmen Gewinne erwirtschaftet, kann es sich entscheiden, diese als Dividenden auszuschütten. Das passiert aber nicht immer. Unternehmen können einige Mittel zurückbehalten, um sie in ihrem Geschäft zu verwenden. Aber Dividendenaktien sind solche, die oft eine Dividende auszahlen. Dividenden sind nie garantiert, was ein Grund dafür ist, dass ich versuche, mein Portfolio über eine Vielzahl von Aktien und Geschäftsbereichen zu diversifizieren.

Dividendenaktien als passives Einkommen

Ich mag Dividendenaktien als eine Form des passiven Einkommens. Im Gegensatz zu anderen passiven Einkommensideen gibt es für mich wirklich wenig Aufwand. Sobald ich eine Aktie gekauft habe, kann ich mich zurücklehnen und zusehen, wie das Geld bei den Dividendenzahlungen eintrifft. Ich muss keinen Onlineshop einrichten. Ich muss keine Kunden finden. Ich muss nicht unbezahlten Rechnungen hinterherlaufen.

Im Gegensatz zu anderen passiven Einkommensquellen kann ich aber nicht ohne Geld im Voraus anfangen, passives Einkommen zu verdienen. Um Dividendenaktien für passives Einkommen zu kaufen, muss ich etwas Geld haben. Das kann eine einmalige Summe sein, oder etwas, das ich im Laufe der Zeit aufbaue, indem ich jeden Monat ein wenig Geld in einen Aktiensparplan stecke.

Rechne mal nach

Wie viel müsste ich investieren, um zu versuchen, 90 GBP pro Monat an passivem Einkommen zu generieren?

Das hängt davon ab, wie viel die Aktien, die ich kaufe, “abwerfen” – in anderen Worten, wie viel Prozent des Aktienkurses die Dividende ausmacht. Wenn ich Aktien mit einer Rendite von 1 % kaufe, müsste ich 108.000 GBP investieren, um 90 GBP monatliches passives Einkommen zu generieren. Aber wenn die Aktien eine Rendite von 5 % haben, brauche ich nur 21.600 GBP.

Höhere Renditen sind aber nicht unbedingt besser. Sie können auch ein Gefahrensignal sein, dass der Markt sich Sorgen macht, dass das Auszahlungsniveau eines Unternehmens nicht nachhaltig ist, zum Beispiel aufgrund zukünftiger Gewinnrückgänge. Ich kaufe Aktien nie allein aufgrund der Rendite. Ich mache einige Recherchen, die mir helfen, die Zukunftsaussichten eines Unternehmens zu verstehen.

Die Auswahl der passiven Einkommensideen

Ich würde versuchen, mein Risiko zu reduzieren, indem ich meine Aktien diversifiziere. Aber ich würde mich fest auf die Dividenden konzentrieren. So kann es zum Beispiel Aktien geben, von denen ich denke, dass sie Wachstumsaussichten haben, aber keine Dividenden zahlen. Um passives Einkommen zu erzielen, würde ich sie nicht kaufen.

Im Gegensatz dazu wäre ich bereit, in Unternehmen zu investieren, von denen ich denke, dass sie begrenzte Wachstumsaussichten haben, wie National Grid und Imperial Brands, wegen der attraktiven Dividendenrenditen. Bei einer durchschnittlichen Rendite von 5 %, wie im obigen Beispiel, wäre ich bereit, Aktien im Wert von weniger als 22.000 GBP zu kaufen. Ich würde das Geld zur Diversifizierung auf mindestens fünf Branchen aufteilen und nicht mehr als zwei Unternehmen in einer Branche auswählen. Hier ist ein Beispiel für ein passives Einkommensportfolio, das ich auf dieser Basis aufbauen könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Christopher Ruane auf Englisch verfasst und am 16.06.2021 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool UK hat Imperial Brands und National Grid empfohlen.



Das könnte dich auch interessieren ...