Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie bei ca. 4,60 Euro: 2 Argument für die Aktie, 2 dagegen

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Die TUI-Aktie (WKN: TUAG00) scheint im Moment mit der Marke von 4,60 Euro zu kämpfen. Am Montag dieser Woche konnten die Anteilsscheine noch auf einem solideren Kursniveau von 4,64 Euro aus dem Handel gehen. Allerdings: Wenn wir weiter zurückblicken, so erkennen wir für den Moment, dass der Kampf um die 5-Euro-Marke zunächst verloren scheint.

Ist die TUI-Aktie damit jetzt ein Kauf? Das ist natürlich eine andere Frage, die wir nicht mit Blick auf den Aktienkurs beantworten sollten. Hier sind jedoch zwei Gründe, die jetzt für die Aktie sprechen könnten. Aber auch zwei dagegen. Im Endeffekt ist und bleibt es jedoch deine finale Entscheidung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI-Aktie: 2 Argumente für die Aktie

Die TUI-Aktie befindet sich gerade jetzt im Turnaround-Modus. Das erkennen wir mit Blick auf die aktuelle Schlagzeilendichte. Management und Kenner des Marktes sprechen bereits von einer erhöhten Nachfrage. Sogar die Dauer der Reisen scheint anzusteigen. Die Verbraucher haben nach ca. anderthalb Jahren der Pandemie offensichtlich etwas nachzuholen.

Das könnte das Fundament für einen operativen Turnaround sein. Ein außergewöhnliches Buchungsverhalten mit steigenden Umsätzen je Reisewilligem könnte zu einem starken Zahlenwerk und einem überaus soliden Sommer führen. Und eben zu einem operativen Turnaround, der Cash in die Kassen spült. Etwas, das nach der Pandemie jetzt wichtiger denn je ist. Möglicherweise hält die Sommer-Reisesaison sogar länger an als gewöhnlich. Einfach, weil die Lust auf Reisen so groß ist.

Für die TUI-Aktie spricht unternehmensorientiert sogar noch etwas anderes. Nämlich das Management selbst. Mit Blick auf weitere Schlagzeilen erkennen wir, dass der angeschlagene Konzern augenscheinlich möglichst viel macht, um sich aus der prekären bilanziellen Situation zu befreien. Unter anderem hat es strategisch nicht mehr relevante Beteiligungen gegeben, die aufgelöst und verkauft worden sind. Mit den Erlösen sollen die teuren Staatshilfen abgelöst werden. Interessante Schritte, die zeigen: Die Baustelle der hohen Verschuldung ist etwas, das offensichtlich nachhaltig bekämpft wird.

Die Kehrseite der TUI-Aktie

Trotzdem gibt es auch Argumente gegen die TUI-Aktie. Ein erstes ist beispielsweise, dass sich die Ausgangslage nachhaltig verändert haben könnte, was die Bewertung angeht. Signifikante Verwässerungen haben die Anzahl der ausstehenden Aktien deutlich erhöht. Zudem ist der Konzern weiterhin hoch verschuldet. Beides Faktoren, die für Foolishe Investoren unternehmens- und aktienorientiert weniger interessant sein könnten.

Zum anderen bleibt es dabei: Das Geschäftsmodell der TUI-Aktie mit Reisen ist zyklisch. Die Sommer sind eigentlich top, die Wintermonate gerade nach dem Jahreswechsel eher flop. Ob es unternehmensorientiert und auch bilanziell nicht bessere Gesamtpakete gibt, das bleibt für mich eine Frage, die relevant ist, selbst wenn die Anteilsscheine des Reisekonzerns möglicherweise günstig sind. Und sich jetzt in einem starken operativen Turnaround befinden sollten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...