Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Besitzt du 1 Bitcoin? Es ist noch immer nicht zu spät, um umzuschichten

Bitcoin
Foto: Getty Images

Einen Bitcoin zu besitzen ist noch immer ein Vermögen. Auch wenn die digitale Münze derzeit korrigiert oder regelrecht crasht, so notiert der Kurs bei ca. 30.000 US-Dollar. Wie gesagt: Ein halbes Vermögen.

Foolishe Investoren, die weiterhin das Glück besitzen, einen Bitcoin zu besitzen, könnten den Vermögensaufbau auch anderweitig angehen. Hier sind zwei Optionen, über die ich einmal nachdenken würde. Sie könnten für den Vermögensaufbau oder auch für das passive Einkommen einen starken Beitrag leisten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Einen Bitcoin: Starkes Dividenden-Portfolio!

Wer jetzt einen Bitcoin besitzt, der sollte womöglich überlegen, das Geld in ein diversifiziertes Dividendenportfolio zu investieren. Aber eben auch mit Qualität im Blick. Unter der Berücksichtigung, dass der Gegenwert sich auf ca. 24.000 Euro beläuft, sind die Möglichkeiten alles andere als gering.

Als Foolisher Investor kann man beispielsweise jeweils 2.400 Euro in zehn starke Dividendenaktien investieren. Oder jeweils 1.200 Euro in 20 ebenfalls diversifizierte, ausschüttende Aktien. Womöglich ein starker Weg, um ein passives Einkommen zu generieren.

Wenn wir von einer Dividendenrendite von 3 % pro Jahr ausgehen, so erkennen wir: Das Potenzial für das passive Einkommen liegt bei 720 Euro pro Jahr. Das sind 60 Euro umgelegt auf jeden Monat. Wenn du es sogar auf 5 % Dividendenrendite schaffst, beläuft sich der Betrag auf 1.200 Euro, was 100 Euro passives Einkommen pro Monat bedeutet. Definitiv eine Menge Geld.

Für mich könnte das attraktiver sein, als einen Bitcoin zu besitzen. Eine volatile, digitale Münze, die im Wert signifikant schwankt. Vor allem wenn wir bedenken, dass hinter den jeweiligen Aktien profitable und gute Unternehmen stecken, die mit Gewinnen die Dividenden erst ermöglichen.

Oder vielleicht doch eher Wachstumsaktien?

Mit einem Bitcoin kann man außerdem im Gegenwert in ein trend- und wachstumsstarkes Portfolio investieren. Die Diversifikation ist hier ebenfalls kein Problem. Ob fünf, zehn oder 20 verschiedene Aktien: Möglichkeiten sind hier definitiv vorhanden.

Rechnen wir hier ein wenig herum: Mit dem Gegenwert eines Bitcoin investiert in Wachstumsaktien (rechnen wir der Einfachheit halber mit 24.000 Euro) und einer marktschlagenden Rendite von 10 % pro Jahr könnte dein Vermögen in zehn Jahren auf bis zu 62.000 Euro klettern. Natürlich kann die digitale Münze das auch schaffen. Der Weg der Wachstumsaktien könnte jedoch sicherer und diversifizierter sein. Das bietet womöglich ein besseres Chance-Risiko-Verhältnis.

Im Endeffekt ist es natürlich deine Wahl, ob du einen Bitcoin in Dividenden- oder Wachstumsaktien umschichten solltest. Die Alternativen, die es geben könnte, sind jedoch überaus attraktiv. Das ist, wofür ich dich an dieser Stelle einfach nur sensibilisieren möchte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Kryptowährungen. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Bitcoins.



Das könnte dich auch interessieren ...