Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist der Hamborner REIT mit 5,19 % Dividendenrendite ein Mittel gegen Inflation?

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Die Aktie des Hamborner REIT (WKN: A3H233) könnte grundsätzlich ein probates Mittel gegen Inflationssorgen sein. Foolishe Investoren dürften dabei zunächst auf die Dividende blicken. Gemessen an einer zuletzt ausgezahlten Dividende von 0,47 Euro und einem aktuellen Aktienkurs von 9,04 Euro (18.06.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) liegt dieser Wert bei ca. 5,19 %.

Natürlich kann der Hamborner REIT mit einem solchen Wert einen beständigen Ausgleich schaffen. Allerdings sollte es mehr sein als knapp über 5 % Dividendenrendite, um ein wirklich adäquates Mittel gegen Sorgen um eine Inflation zu bieten. Riskieren wir heute einen Foolishen Blick auf weitere spannende Details, die für einen Ausgleich sorgen könnten. Die Ausschüttung ist lediglich ein Teil eines größeren Gesamtpakets.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hamborner REIT & Inflation: Mehr als bloß die Dividende

Grundsätzlich können wir jedenfalls sagen, dass die Aktie des Hamborner REIT ein paar attraktive Eigenschaften mehr besitzt, die bei Inflation helfen können. Alleine der Fokus auf Immobilien gilt als Wertspeicher. Das könnte, wenn es zu einem weiteren Wachstum bei den Inflationsraten kommt, zu einem soliden Ausgleich führen. Oder zu einem Speichern in echten Betongold-Werten.

Womöglich können Investoren beim Hamborner REIT jetzt sogar von einem günstigen Bewertungsmaß profitieren. Ein Kurs-FFO-Verhältnis von ca. 13,3 ist alles andere als teuer. Allerdings ist es vor allem der innere Wert oder Net Asset Value je Aktie, der die Annahme einer günstigen Bewertung rechtfertigt. Je Aktie liegt dieser Wert im Moment bei 11,25 Euro, was ein Kurs-NAV-Verhältnis von ca. 0,8 bedeutet. Damit könnte Foolishen Investoren sogar ein Discount winken. Oder eine Sicherheitsmarge, die bei Inflation eine wichtige Rolle spielen könnte.

Das ist jedoch ebenfalls nicht alles: In normalen Jahren ohne COVID-19 konnte der Hamborner REIT zudem mit einem moderaten Wachstum glänzen. Der deutsche Real Estate Investment Trust steigerte seine Funds from Operations je Aktie des Öfteren im einstelligen Prozentbereich. Auch die Dividende ist stets um ein solches Maß gewachsen. Mit Blick auf die Dividende und eine mögliche Gesamtrendite könnte das ebenfalls ein attraktives Merkmal sein. Foolishe Investoren könnten damit einen defensiven, wertspeichernden Gesamtmix besitzen, der bei Inflation einen Ausgleich schaffen kann.

Gibt es eine Kehrseite …?

Natürlich könnte die Aktie des Hamborner REIT auch eine Kehrseite besitzen. Nämlich die, dass die Dividendenrendite weniger attraktiv ist, wenn die Inflation anzieht. Ob der Immobilienfokus das auszugleichen vermag, ist natürlich eine relevante Frage.

Die Wertspeicherfunktion könnte bei Immobilien jedoch wichtig sein. Deshalb glaube ich, dass dieser günstig bewertete Real Estate Investment Trust eine Option sein könnte. Foolishe Investoren sollten darüber zumindest einmal nachdenken.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Hamborner REIT. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...