Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Bewertung vieler Dividendenaktien ist hoch: Auf 3 Merkmale würde ich jetzt achten!

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Ohne Zweifel: Die Bewertung vieler Dividendenaktien ist hoch. Mit Blick auf viele Indizes stellen wir fest, dass sich die Nähe zum Rekordhoch weiterhin nicht leugnen lässt. Das trifft natürlich auch auf qualitative und dividendenstarke Aktien zu. Häufig gilt: Je stärker die Qualität, desto höher die Bewertung.

Was sollte man allerdings tun, wenn die Bewertung vieler Dividendenaktien hoch ist? Ich achte auf die folgenden drei Merkmale, die auch für dich interessant sein könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bewertung von Dividendenaktien zu hoch? Wachstum!

Ein erstes Merkmal, auf das ich achte, wenn die Bewertung von Dividendenaktien zu hoch ist, ist das Wachstum. Grundsätzlich ist das schließlich ein Faktor, der ein Bewertungsmaß relativieren kann. Wenn der Trend und das Wachstum intakt sind, vergünstigen sich die Kennzahlen schließlich konsequent.

Interessant sind dabei die Dividendenaktien, die über längerfristige Wachstumstreiber verfügen. Oder anders gesagt: Die auch in vielen Jahren noch über ein solides Wachstum verfügen. Hier ist die Chance besonders groß, dass sie ihr womöglich teures Bewertungsmaß relativieren.

Entsprechend achte ich mit Blick auf teure Dividendenaktien darauf, dass es möglichst längerfristige Wachstumstreiber gibt. Das kann ein Qualitätsmerkmal sein, das trotz der teuren Kennzahl eine Chance auf solide Renditen liefert.

Potenzial bei der Dividende einer Aktie

Ein zweites Merkmal, auf das ich bei einer Dividendenaktie mit Blick auf das weitere Potenzial einer Aktie achte, ist die Dividende selbst. Oder, wenn ich es anders ausdrücken soll: Ich achte darauf, dass die Dividende selbst noch Potenzial besitzt.

Ein niedriges Ausschüttungsverhältnis und ein beständiges, moderates Wachstum sind beispielsweise zwei weitere Attraktivitätsmerkmale einer Dividendenaktie. Mit steigenden Ausschüttungssummen je Aktie kann sich außerdem die Gesamtrendite noch erhöhen.

Potenzial ist daher ein insgesamt wichtiges Merkmal einer ausschüttenden Aktie. Womöglich ist das ebenfalls ein Kriterium, auf das du als Foolisher Investor mit Blick auf weiterhin spannende Chancen achten möchtest.

Dividendenaktie? Die Qualität des Unternehmens!

Im Endeffekt kann auch eine teure Dividendenaktie langfristig orientiert eine solide Rendite und ein beständiges passives Einkommen generieren. Oder eine Rendite insgesamt für dich als Investor. Zumindest, wenn das Unternehmen eine Menge Qualität besitzt, auf der es sich ausruhen kann. Solche Qualität können starke, bekannte und beliebte Produkte sein. Oder aber andere Wettbewerbsvorteile, die schützend wirken.

Auch das kann die fundamentale Bewertung relativieren. Qualität hat schließlich so manches Mal ihren Preis. Foolishe Investoren sollten entsprechend auch darauf achten, wenn sie jetzt mit teuren Kennzahlen noch ausschüttende Aktien identifizieren wollen. Eine Dividendenaktie ist schließlich immer nur so gut wie das Unternehmen, das dahintersteckt. Ein Satz, der eigentlich nicht oft genug betont werden kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...