The Motley Fool

Die Bewertung vieler Dividendenaktien ist hoch: Auf 3 Merkmale würde ich jetzt achten!

Foto: Getty Images

Ohne Zweifel: Die Bewertung vieler Dividendenaktien ist hoch. Mit Blick auf viele Indizes stellen wir fest, dass sich die Nähe zum Rekordhoch weiterhin nicht leugnen lässt. Das trifft natürlich auch auf qualitative und dividendenstarke Aktien zu. Häufig gilt: Je stärker die Qualität, desto höher die Bewertung.

Was sollte man allerdings tun, wenn die Bewertung vieler Dividendenaktien hoch ist? Ich achte auf die folgenden drei Merkmale, die auch für dich interessant sein könnten.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Bewertung von Dividendenaktien zu hoch? Wachstum!

Ein erstes Merkmal, auf das ich achte, wenn die Bewertung von Dividendenaktien zu hoch ist, ist das Wachstum. Grundsätzlich ist das schließlich ein Faktor, der ein Bewertungsmaß relativieren kann. Wenn der Trend und das Wachstum intakt sind, vergünstigen sich die Kennzahlen schließlich konsequent.

Interessant sind dabei die Dividendenaktien, die über längerfristige Wachstumstreiber verfügen. Oder anders gesagt: Die auch in vielen Jahren noch über ein solides Wachstum verfügen. Hier ist die Chance besonders groß, dass sie ihr womöglich teures Bewertungsmaß relativieren.

Entsprechend achte ich mit Blick auf teure Dividendenaktien darauf, dass es möglichst längerfristige Wachstumstreiber gibt. Das kann ein Qualitätsmerkmal sein, das trotz der teuren Kennzahl eine Chance auf solide Renditen liefert.

Potenzial bei der Dividende einer Aktie

Ein zweites Merkmal, auf das ich bei einer Dividendenaktie mit Blick auf das weitere Potenzial einer Aktie achte, ist die Dividende selbst. Oder, wenn ich es anders ausdrücken soll: Ich achte darauf, dass die Dividende selbst noch Potenzial besitzt.

Ein niedriges Ausschüttungsverhältnis und ein beständiges, moderates Wachstum sind beispielsweise zwei weitere Attraktivitätsmerkmale einer Dividendenaktie. Mit steigenden Ausschüttungssummen je Aktie kann sich außerdem die Gesamtrendite noch erhöhen.

Potenzial ist daher ein insgesamt wichtiges Merkmal einer ausschüttenden Aktie. Womöglich ist das ebenfalls ein Kriterium, auf das du als Foolisher Investor mit Blick auf weiterhin spannende Chancen achten möchtest.

Dividendenaktie? Die Qualität des Unternehmens!

Im Endeffekt kann auch eine teure Dividendenaktie langfristig orientiert eine solide Rendite und ein beständiges passives Einkommen generieren. Oder eine Rendite insgesamt für dich als Investor. Zumindest, wenn das Unternehmen eine Menge Qualität besitzt, auf der es sich ausruhen kann. Solche Qualität können starke, bekannte und beliebte Produkte sein. Oder aber andere Wettbewerbsvorteile, die schützend wirken.

Auch das kann die fundamentale Bewertung relativieren. Qualität hat schließlich so manches Mal ihren Preis. Foolishe Investoren sollten entsprechend auch darauf achten, wenn sie jetzt mit teuren Kennzahlen noch ausschüttende Aktien identifizieren wollen. Eine Dividendenaktie ist schließlich immer nur so gut wie das Unternehmen, das dahintersteckt. Ein Satz, der eigentlich nicht oft genug betont werden kann.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!