Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

CureVac-Aktie: Bessere Zukunft in Sicht?

Coronavirus und Börse
Foto: Getty Images

Die CureVac-Aktie (WKN: A2P71U) hat ihre Investoren in mehrerlei Hinsicht enttäuscht. Insbesondere waren es die durchwachsenen vorläufigen Ergebnisse bezüglich der Wirksamkeit, die die Investitionsthese ins Wanken gebracht haben. Ein Wert von 47 % ist nicht ausreichend gewesen, um mit der Konkurrenz mitzuhalten.

Erschwerend hinzu kommt, dass CureVac insgesamt spät liefert. Andere Unternehmen und Pharma-Konzerne haben bereits seit einigen Monaten einen Impfstoff auf dem Markt. Und das mit deutlich höheren Wirksamkeitsraten, was eine mögliche Zulassung und Akzeptanz erschweren könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Investoren suchen jetzt natürlich nach einer Perspektive bei der CureVac-Aktie. Das Management bringt bereits eine solche ins Spiel. Aber: Sollte man als Investor darauf bauen? Eine schwierige Frage. Hier aber zunächst die Position.

CureVac-Aktie: Nicht nur andere Vergleichswerte

Wir kennen bereits Äußerungen, wonach das Management hinter der CureVac-Aktie von ungleichen Vergleichswerten spricht. Unter anderem habe die Bandbreite an Mutationen und Abwandlungen dazu geführt, dass die Datenlage nicht vergleichbar sei. Sinngemäß war das ein Position, die unter anderem der CEO zuletzt ins Spiel gebracht hat.

Aber auch die Impfstoffe der zweiten Generation könnten eine Zukunft haben. So verweist der CEO von CureVac darauf, dass man noch andere Pfeile im Köcher habe. Unter anderem könnte ein weiteres Präparat mit dem Namen CV2CoV könnte dabei ein Impfstoff sein, den man als Foolisher Investor im Auge behalten sollte. Hierbei könnte es sich um ein Präparat handeln, das für die zweite Generation relevant ist und auf mRNA-Basis womöglich auch besser gegen Mutationen wirkt. Wer weiß: Die Phase der klinischen Studien könnte jedenfalls ab dem dritten Quartal beginnen.

Doch auch der erste Impfstoff CVnCoV ist noch nicht final durchgetestet. Die vorläufigen Ergebnisse mit einer Wirksamkeit von 47 % könnten sich noch relativieren. Beziehungsweise verbessern. Fragt sich bloß, ob die besseren Ergebnisse hier mit denen anderer Konzerne mithalten können. Das Argument mit den umfangreichen Tests gilt zumindest für mich mit Blick auf die zeitliche Komponente nur begrenzt.

Risiken und Chancen abwägen!

Foolishe Investoren sollten bei der CureVac-Aktie jetzt jedenfalls sehr gründlich Chancen und Risiken abwägen. Natürlich könnten die Aktien des Impfstoff-Entwicklers potenziell günstig sein und mit besseren Daten ein Turnaround-Potenzial besitzen. Das liegt jedoch eben daran, dass sich das Pharma-Unternehmen hinsichtlich der Daten und auch des Zeitpunkt der Studien nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Das Risiko könnte jedenfalls groß sein. Die Turnaround-Chance natürlich auch. Worauf man setzen möchte, daran dürften sich die Geister scheiden. Chancen und Risiken im Rahmen des Zulassungsprozesses könnten jedoch richtige Weichen sein, um sich dieser Frage konstruktiv zu nähern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...