Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola: Nicht die nächste Meme-Aktie

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Aktie von Coca-Cola (WKN: 850663) macht weiterhin Schlagzeilen. Dabei war es unter anderem Cristiano Ronaldo, der mit seinem nicht ganz so stillen Protest und Plädoyer für Wasser etwas Aufmerksamkeit auf den US-amerikanischen Getränkekonzern gerichtet hat. Gewiss ist das interessant, für eine Investitionsthese jedoch womöglich unerheblich.

Trotzdem könnte eine relevante Frage sein, ob Coca-Cola damit das Potenzial für eine Meme-Aktie besitzt. Ich bin da eher skeptisch, auch wenn das Interesse möglicherweise hoch ist. Einige Faktoren sprechen jedoch sehr eindeutig gegen eine solche These.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola: Viel zu groß & zu wenig dynamisch

Ein erster Grund, weshalb Coca-Cola vermutlich eher nicht zu einer Meme-Aktie heranreift, hängt mit der Größe zusammen. Damit ist nicht unbedingt die Marke gemeint. Nein, sondern wirklich der Börsenwert, der hinter dem US-amerikanischen Getränkekonzern steckt.

Coca-Cola kommt schließlich auf eine Marktkapitalisierung von 231 Mrd. US-Dollar. Damit gehört die Aktie unzweifelhaft zur ersten internationalen Börsenliga. Für eine Meme-Aktie ist dieses Bewertungsmaß womöglich zu groß. Die Aktie nicht dynamisch genug, was den Handel angeht. Selbst eine größere Menge an Volumen könnte die Kurse kaum beeinflussen.

Selbst wenn daher etwas mehr Fokus auf der Aktie von Coca-Cola lastet: Interesse und ein Treiben der Anteilsscheine könnten kaum die Folge sein. Das sollten Foolishe Investoren an dieser Stelle berücksichtigen. Wobei die meisten Foolishen Investoren vermutlich nicht die nächste Meme-Aktie jagen.

Qualitätsaktie mit starker Dividende

Coca-Cola ist zudem etwas anderes: nämlich eher eine Qualitätsaktie mit einer historisch starken und zuverlässigen starken Dividende. Auch das entspricht möglicherweise nicht dem Bild vieler Meme-Aktien. Hier geht es teilweise um Anteilsscheine, die nicht so recht in der Gunst der Investoren stehen und hochgepeitscht werden. Oft ist es dabei egal, ob es überhaupt ein starkes Geschäftsmodell gibt oder nicht.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Aktie von Coca-Cola schon jetzt mit einem KGV in den höheren 20ern und einer Dividendenrendite von ca. 3 % moderat bis hoch bewertet ist. Für die Qualität nicht zu teuer. Aber womöglich nichts, was noch künstlich aufgebauscht werden muss.

Somit bleibt es vermutlich bei der vorhandenen Ausgangslage: Coca-Cola ist eine nette, interessante Qualitäts- und Dividendenaktie. Cristiano Ronaldo hat den Produkten und damit den Anteilsscheinen etwas Aufmerksamkeit beschert. Weder die Sicht auf die Aktie noch das Momentum, noch irgendwelche anderen für die Investitionsthese relevanten Dinge dürften sich verändert haben. Eine Meme-Aktie sehe ich bei diesen Anteilsscheinen daher nicht. Und das aus mehr als einem für mich plausiblen Grund.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...