Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Arbeit, Investieren, Rendite, Freizeit: Dieses Zitat von Warren Buffett verändert dein Leben

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat vermutlich das Leben von vielen verändert. Wobei wir uns als Investoren häufig auf die finanzielle Sichtweise konzentrieren. Wer möglichst frühzeitig in die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) investiert hätte, der besäße heute ein gigantisches Vermögen.

Allerdings können die Weisheiten von Warren Buffett auch in anderer Hinsicht dein Leben verändern. Hier ist ein überaus bemerkenswertes Zitat, das dem Orakel von Omaha zugeschrieben wird. Für mich ist es ein prägendes Zitat, das ich in meinem Leben, bei der Gestaltung meiner Arbeit und auch mit Blick auf die Freizeit berücksichtige.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffett: Es ist dein Leben!

Warren Buffett hat, wie gesagt, eine Menge Dinge geprägt. Allerdings sind es manchmal seine ganzheitlichen, vielschichtigen Zitate, die mich besonders inspirieren. Ein solches wollen wir im Folgenden ein wenig näher betrachten. So sagte das Orakel von Omaha wohl einmal, in einem Kontext, der mir nicht bekannt ist:

Du musst die Kontrolle über deine Zeit behalten, und du kannst es nicht, wenn du nicht Nein sagst. Sie können nicht zulassen, dass Menschen Ihre Agenda im Leben festlegen.

Es ist wirklich ein überaus vielschichtiges Zitat, das wir sowohl auf das Investieren aber auch das Leben ummünzen können. Fangen wir vielleicht mit dem Investieren an. Warren Buffett sagt des Öfteren, dass man als Investor auch „Nein“ sagen muss. Es gibt viele Chancen, aber nur die wenigsten verdienen es, einen Platz in deinem Portfolio zu halten. Ein Credo, das das Orakel von Omaha berücksichtigt.

Aber das ist nicht alles. Die Kontrolle über deine Zeit ist ebenfalls relevant, wenn es um den Zins- und Zinseszinseffekt geht. Wer hier als Investor im Blick behält, wie wertvoll die Zeit ist, der kann besonders erfolgreich sein. Allerdings ist das nicht alles, was das Orakel von Omaha mit diesem Zitat aussagt.

Richtige Prioritäten setzen

Warren Buffett betont außerdem, dass es stets wichtig ist, Nein zu sagen. Das betrifft nicht eben nur das Investieren. Nein, sondern auch die Arbeit, wo man manchmal ein sagen muss. Sei es, wenn es um einen Job geht. Oder aber darum, dass man nicht der Lastesel seiner Abteilung ist. Zeit ist auch hier ein wichtiger Faktor.

Allerdings sollte man, wie Warren Buffett sagt, insgesamt auch die Kontrolle über seine Zeit behalten. Es geht manchmal eben nicht darum, dass Menschen dein Leben bestimmen. Wobei die Ausprägungen ebenfalls unterschiedlich sein können. Es müssen nicht immer 9-to-5-Jobs sein. Oder andere Modelle, die für dich vielleicht nicht zutreffend sind. Zudem kannst du dich in deinem Arbeitsleben auch um die Dinge kümmern, für die du selbst brennst. Zumindest, wenn du frühzeitig richtige Weichen stellst.

Wie gesagt: Dieses Zitat von Warren Buffett ist eine Inspiration für mich in vielerlei Hinsicht. Egal ob es um das Investieren geht oder das Arbeiten. Selbst um die eigene Zeit. Die Kontrolle über die eigene Zeit zu behalten ist eigentlich mit das Wichtigste, worum es im Leben geht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...