The Motley Fool

Arbeit, Investieren, Rendite, Freizeit: Dieses Zitat von Warren Buffett verändert dein Leben

Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat vermutlich das Leben von vielen verändert. Wobei wir uns als Investoren häufig auf die finanzielle Sichtweise konzentrieren. Wer möglichst frühzeitig in die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) investiert hätte, der besäße heute ein gigantisches Vermögen.

Allerdings können die Weisheiten von Warren Buffett auch in anderer Hinsicht dein Leben verändern. Hier ist ein überaus bemerkenswertes Zitat, das dem Orakel von Omaha zugeschrieben wird. Für mich ist es ein prägendes Zitat, das ich in meinem Leben, bei der Gestaltung meiner Arbeit und auch mit Blick auf die Freizeit berücksichtige.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Warren Buffett: Es ist dein Leben!

Warren Buffett hat, wie gesagt, eine Menge Dinge geprägt. Allerdings sind es manchmal seine ganzheitlichen, vielschichtigen Zitate, die mich besonders inspirieren. Ein solches wollen wir im Folgenden ein wenig näher betrachten. So sagte das Orakel von Omaha wohl einmal, in einem Kontext, der mir nicht bekannt ist:

Du musst die Kontrolle über deine Zeit behalten, und du kannst es nicht, wenn du nicht Nein sagst. Sie können nicht zulassen, dass Menschen Ihre Agenda im Leben festlegen.

Es ist wirklich ein überaus vielschichtiges Zitat, das wir sowohl auf das Investieren aber auch das Leben ummünzen können. Fangen wir vielleicht mit dem Investieren an. Warren Buffett sagt des Öfteren, dass man als Investor auch „Nein“ sagen muss. Es gibt viele Chancen, aber nur die wenigsten verdienen es, einen Platz in deinem Portfolio zu halten. Ein Credo, das das Orakel von Omaha berücksichtigt.

Aber das ist nicht alles. Die Kontrolle über deine Zeit ist ebenfalls relevant, wenn es um den Zins- und Zinseszinseffekt geht. Wer hier als Investor im Blick behält, wie wertvoll die Zeit ist, der kann besonders erfolgreich sein. Allerdings ist das nicht alles, was das Orakel von Omaha mit diesem Zitat aussagt.

Richtige Prioritäten setzen

Warren Buffett betont außerdem, dass es stets wichtig ist, Nein zu sagen. Das betrifft nicht eben nur das Investieren. Nein, sondern auch die Arbeit, wo man manchmal ein sagen muss. Sei es, wenn es um einen Job geht. Oder aber darum, dass man nicht der Lastesel seiner Abteilung ist. Zeit ist auch hier ein wichtiger Faktor.

Allerdings sollte man, wie Warren Buffett sagt, insgesamt auch die Kontrolle über seine Zeit behalten. Es geht manchmal eben nicht darum, dass Menschen dein Leben bestimmen. Wobei die Ausprägungen ebenfalls unterschiedlich sein können. Es müssen nicht immer 9-to-5-Jobs sein. Oder andere Modelle, die für dich vielleicht nicht zutreffend sind. Zudem kannst du dich in deinem Arbeitsleben auch um die Dinge kümmern, für die du selbst brennst. Zumindest, wenn du frühzeitig richtige Weichen stellst.

Wie gesagt: Dieses Zitat von Warren Buffett ist eine Inspiration für mich in vielerlei Hinsicht. Egal ob es um das Investieren geht oder das Arbeiten. Selbst um die eigene Zeit. Die Kontrolle über die eigene Zeit zu behalten ist eigentlich mit das Wichtigste, worum es im Leben geht.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!