Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

6 Fehler beim Investieren, die man in seinen 30ern vermeiden sollte

5G-Technologie 5G-Aktien Cisco Systems
Foto: Getty Images

In deinen Zwanzigern willst du vielleicht radikal sein und die Welt verändern, aber in deinen Dreißigern willst du vielleicht einfach nur glücklich sein und die Füße am Boden behalten.
– Jonathan Krisel, Autor und Regisseur von Portlandia

Es gibt keinen Grund, damit aufzuhören, die Welt über deine 20er hinaus verändern zu wollen – und das Streben nach Glück und Erdung sind in jedem Alter gute Ziele. Eine wertvolle Sache, die du in deinen 30ern tun solltest, ist, auf deine Finanzen zu achten und dich für eine finanziell sichere Zukunft zu rüsten. Das kann dir helfen, mehr Kontrolle über dein Leben zu haben – und geerdet zu sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier sind sieben Fehler beim Investieren, die du in deinen 30ern vermeiden solltest:

1. Kreditkartenschulden anhäufen

Das ist für viele Menschen ein großes Problem, denn wenn du erst einmal Zehntausende von Dollar auf deinen Kreditkarten schuldest und dir steile Zinsen berechnet werden, wie es bei Kreditkarten oft der Fall ist, kann es schwer sein, sie abzuzahlen. Oft ist es unmöglich, andere Fortschritte in deinem finanziellen Leben zu machen, wie zum Beispiel Sparen und Investieren. Bedenke zum Beispiel, dass du bei einem Zinssatz von 20 % für 30.000 US-Dollar jährlich rund 6.000 US-Dollar allein an Zinsen zahlen musst.

Versuche also, nicht zu viele Schulden anzusparen, es sei denn, es handelt sich um eine Hypothek oder einen Autokredit mit einem relativ niedrigen Zinssatz. Wenn du bereits viele Schulden hast, dann zahle sie schnellstmöglich ab. Es mag nicht einfach sein, aber du kannst deine Kreditkartenschulden abbezahlen – viele Menschen haben es geschafft.

2. Nicht unter deinen Möglichkeiten leben

In deinen 30ern ist der perfekte Zeitpunkt, um anzufangen, unter deinen Möglichkeiten zu leben, wenn du das nicht schon tust. Lege einen Notfallfonds mit genug Geld an, um deine nicht verhandelbaren Lebenshaltungskosten für mindestens ein paar Monate zu decken, und gib dann weniger aus, als du einnimmst.

Es kann nützlich sein, ein Budget zu erstellen, das alle Geldein- und -ausgänge deines Haushalts widerspiegelt. Wenn du genau siehst, wohin dein Geld fließt, kannst du erkennen, wo du deine Ausgaben einschränken kannst, um mehr zu sparen.

3. Verdiene nicht so viel wie du kannst – damit du investieren kannst

In deinen 30ern näherst du dich deinen besten Einkommensjahren oder hast sie schon erreicht. Es lohnt sich zu versuchen, so viel wie möglich zu verdienen, damit du so viel wie möglich investieren kannst. Deine am frühesten investierten US-Dollars sind deine stärksten, da sie am meisten Zeit haben, um zu wachsen. Je länger du regelmäßig investierst, desto mehr kannst du anhäufen.

Die folgende Tabelle soll dich inspirieren und zeigt, wie groß dein Portfolio mit der Zeit werden kann. Diejenigen, die in ihren 40ern oder 50ern sind, haben vielleicht keine 20 oder 30 Jahre vor sich, in denen sie sparen und investieren können, aber diejenigen in ihren 30ern haben das in der Regel.

8 % Rendite pro Jahr über  10.000 USD investiert pro Jahr  15.000 USD investiert pro Jahr  20.000 USD investiert pro Jahr
5 Jahre  63.359 USD  95.039 USD  126.718 USD
10 Jahre  156.455 USD  234.683 USD  312.910 USD
15 Jahre  293.243 USD  439.865 USD  586.486 USD
20 Jahre  494.229 USD  741.344 USD  988.458 USD
25 Jahre  789.544 USD  1.184.316 USD  1.579.088 USD
30 Jahre  1.223.459 USD  1.835.189 USD  2.446.918 USD

DATENQUELLE: BERECHNUNGEN DES AUTORS.

4. Zu konservativ investieren

Zu konservativ investieren ist ein großer Fehler, den viele junge Menschen machen. Das Investieren in Staatsanleihen oder Banksparkonten oder sogar in Immobilien wird deinen Wohlstand auf lange Sicht nicht annähernd so stark erhöhen wie Aktien. Jemand, der sich dem Ruhestand nähert, möchte vielleicht mit Anleihen und anderen risikoärmeren oder weniger volatilen Investitionen diversifiziert sein, aber wenn du noch 20 oder 30 Jahre vor dir hast, möchtest du vielleicht hauptsächlich bei Aktien bleiben.

Du kannst eine Menge aus der Börse herausholen, indem du dich einfach an einen oder mehrere Indexfonds hältst. Sie liefern die ungefähren Renditen der Indizes, die sie abbilden, und erfordern sehr wenig Zeit oder Aufmerksamkeit von dir. Die Börse hat über lange Zeiträume im Durchschnitt jährliche Renditen von fast 10 % erzielt, und ein kostengünstiger S&P 500-Indexfonds könnte mit genügend Zeit ähnliche Renditen bieten.

5. Nicht über Geld mit deinem zukünftigen Ehepartner sprechen

Viele Menschen heiraten in ihren Dreißigern, und wenn du das tust, solltest du sicher sein, dass ihr zusammen über Geld redet – häufig. So werdet ihr auf derselben Seite stehen, was die finanziellen Ziele angeht und wie ihr sie erreichen wollt. Andernfalls kann es sein, dass du sparst und fleißig investierst, während dein geliebter Partner viel Geld ausgibt und vielleicht sogar Schulden macht. Auch wenn du dich gerade erst verabredest, solltest du auf die Einstellungen und Gewohnheiten deines potenziellen Partners in Bezug auf Geld achten.

6. Nicht für die Collegekosten deiner Kinder sparen

Wenn du planst, Kinder zu haben, solltest du die Kosten für die Ausbildung deiner Kinder nicht auf die lange Bank schieben, denn das College kostet heutzutage eine Menge Geld (es wird jedoch unterschätzt, dass viele Kinder erhebliche finanzielle Unterstützung erhalten, also geh nicht davon aus, dass du den vollen Preis zahlen musst).

Deine 30er Jahre können ein sehr aufregendes Jahrzehnt sein, und es ist eines, das du nutzen kannst, um dich für eine große finanzielle Sicherheit zu rüsten – jetzt und in der Zukunft. Du kannst beginnen, das Vermögen anzusammeln, das du brauchst, um kommende Ausgaben wie eine Anzahlung für ein Haus, Collegekosten und deinen späteren Ruhestand zu decken. Je mehr du jetzt tust, desto glücklicher wirst du in Zukunft sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Selena Maranjian auf Englisch verfasst und am 14.06.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...