Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zeit & Geld sparen: 3 clevere Wege

Foto: The Motley Fool

Möchtest du Zeit und Geld sparen beim Investieren? Ein ziemlich cleverer Ansatz von dir. Immerhin sind beides Güter, die auch als Investor überaus begrenzt sind und mit denen man besser gut wirtschaften sollte.

Es gibt durchaus Wege, wie man auch als Foolisher Investor Zeit und Geld sparen kann. Und das, ohne qualitative Einbußen beim Investieren hinnehmen zu müssen. Riskieren wir heute daher einen Blick auf drei mögliche Optionen. Sowie darauf, wo genau die Vorteile bei diesen Ansätzen liegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zeit & Geld sparen: ETFs & Indexfonds

Ein erster und womöglich der bekannteste Weg, um Zeit und Geld zu sparen, sind ETFs und Indexfonds. Als Investor mit einem solchen Ansatz investiert man schließlich in einen breiten Markt. Eine einzelne Aktienauswahl wird dadurch unnötig. Das ist ein Ansatz, der definitiv wenig aufwendig ist und trotzdem über längere Zeiträume hinweg eine solide Rendite abwerfen dürfte.

Allerdings kann man neben der Zeit auch Geld sparen. Wer als Foolisher Investor auf Indexfonds bei ETFs setzt, der bezahlt bloß wenige Gebühren. Auch das Investieren selbst ist häufig kostenlos, wenn man mithilfe von Sparplänen investiert. Foolishe Investoren können daher durchaus über diese Option nachdenken, wenn sie bei diesen beiden wichtigen Gütern Einsparungen vornehmen und trotzdem über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg erfolgreich investieren wollen.

Zeit & Geld sparen: Automatisiert investieren

Eine zweite Möglichkeit, um Zeit und Geld zu sparen, ist für mich das automatisierte Investieren. Wer als Investor mit einem solchen Ansatz vorgeht, der muss nicht ständig überlegen, wie viel Einsatz man in jedem Monat investieren möchte. Oder auch, in welche Aktie man investiert. Das spart jede Menge Zeit durch die Automatisierung.

Allerdings ist das nicht der einzige Vorteil. Wer automatisiert investiert, der kann auch Geld sparen. Hier sind wir beispielsweise wieder beim Thema ETFs und Indexfonds. Mithilfe von kostengünstigen und teilweise kostenlosen Sparplänen ist auch der monetäre Vorteil durchaus gegeben. Ein Faktor, den man als Foolisher Investor ruhig zweimal betonen darf.

Direkt beim Gehaltseingang fixen Betrag wegpacken

Zu guter Letzt kann es außerdem Zeit und Geld sparen, wenn man direkt beim Gehaltseingang einen fixen Betrag beiseitelegt. Natürlich ist das eine sehr offensichtliche Variante, wie man ein Vermögen beiseitelegt. Allerdings sollte man als Investor auch die zeitliche Komponente nicht außen vor lassen.

Das Sparen selbst ist auch eine Wissenschaft. So kann man beispielsweise mithilfe von Haushaltsbüchern, Budgets und anderen Dingen weitere Einsparpotenziale identifizieren. Ohne Zweifel: Das sind clevere Hilfsmittel. Wer darauf allerdings keine Lust hat, der kann schlicht und einfach jeden Monat den Anteil beim Gehaltseingang beiseitelegen, den man im Leben gewiss nicht benötigt. Das spart wiederum Zeit und gleichzeitig natürlich im wahrsten Sinne des Wortes Geld.

Mehr ist natürlich immer möglich. Manchmal ist dieses gewisse Mehr jedoch mit Aufwand verbunden, auf den man als Foolisher Investor keine Lust hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...