Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mehr sparen? 3 Tricks, die du im Alltag nicht einmal merkst

Aktiensparplan Dividenden Dividendenerhöhung Dividendenrendite Aktien
Foto: Getty Images

Möchtest du mehr sparen? Zugegebenermaßen liegen Theorie und Praxis leider manchmal weit auseinander. Verlockungen lauern an jeder Ecke. Unter seinen Verhältnissen zu leben ist vielleicht nicht sehr intuitiv. Oder aber du sparst bereits jede Menge und es fällt dir allmählich schwer, weitere Potenziale aufzudecken.

Es könnte jedoch gewisse Tricks geben, mit denen du mehr sparen kannst, und es im Alltag gar nicht merkst. Riskieren wir heute einen Blick auf drei potenzielle Varianten. Vielleicht kannst du damit deine eigenen Ziele noch steigern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mehr sparen: Gehaltserhöhungen & Sonderzahlungen

Ein erster Trick, um mehr zu sparen, den du im Alltag gar nicht merkst, könnte beim Gehaltseingang zu verorten sein. Vielleicht bekommst du regelmäßig eine Erhöhung deines Einkommens. Beispielsweise durch einen Tarifvertrag. Oder aber durch eine Beförderung. Oder vielleicht sind es Sonderzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld. Das könnte ein vielversprechender Ansatz sein.

Wenn du mehr sparen möchtest, könnte es bei solchen Anlässen ratsam sein, nicht den Konsum jeweils ein kleines bisschen hochzufahren und Alltag werden zu lassen. Nein, sondern bewusst solche Erhöhungen beiseitezulegen. Schließlich konntest du vorher auch mit deinem bisherigen Einkommen gut leben. Mehr Geld könnte entsprechend mehr Potenzial beinhalten.

Aus dem Portemonnaie heraus beiseiteschaffen

Ein zweiter Trick, um mehr Geld zu sparen, ist womöglich aus dem Alltag heraus jeweils etwas an die Seite zu schaffen. Das könnte eine Möglichkeit sein, bei der zu jeder Zeit ein kleiner Betrag gespart werden kann. Auch das könnte dazu führen, dass du dieses Geld nicht wirklich merkst.

Es gibt eine Menge Möglichkeiten, wie man das angehen kann. So wie beispielsweise die 2-Euro-Methode, bei der man jedes 2-Euro-Stück aus seinem Portemonnaie in ein Glas wirft. Beziehungsweise in sein Sparschwein. Oder aber im Allgemeinen das Kleingeld-Sparen, bei dem man alles von seinem Kleingeld beiseiteschafft.

Mithilfe solcher Tricks fließt jeweils alltäglich ein gewisser Betrag aus deinem Portemonnaie in dein Sparschwein. Das könnte dir langfristig ebenfalls helfen, deutlich mehr zu sparen. Denn Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, vor allem langfristig.

Mehr sparen: Im Alltag & beim Konsum

Wer außerdem mehr sparen möchte, der sollte bewusst auf Feinheiten und kleinere Ausgaben achten. Essen gehen, das Brötchen beim Bäcker und auch der morgendliche Kaffee am Bahnhof können solche Dinge sein. Das Positive dabei: Man muss ja nicht einmal verzichten.

Wer sich Dinge selbst zubereitet, der kann im Alltag ebenfalls eine Menge Geld mehr sparen und hat trotzdem seine Konsumfreuden. Zudem muss man nicht auf alles verzichten. Wenn einem der Kaffee beim Bäcker besonders gut schmeckt, lohnt es natürlich, dafür Geld auszugeben. Aber vielleicht muss es nicht unbedingt das Brötchen am Abend sein und noch zusätzlich regelmäßiges Essengehen.

Prioritäten setzen kann ebenfalls helfen, mehr Geld beiseitezuschaffen. Verzicht kann zudem durch eigene Leistungen ersetzbar sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...