The Motley Fool

100.000 Euro, 10 % Rendite pro Jahr: Ab wann bist du Millionär?

Euro
Foto: Getty Images

Stell dir vor, du hast 100.000 Euro und möchtest dieses Geld jetzt investieren. Dabei verfolgst du bloß ein Ziel: Millionär zu werden. Die Eins mit den sechs Nullen ist womöglich ein Schritt in Richtung vorzeitiger Ruhestand. Oder aber für ein bequemes Leben.

Im Endeffekt sind die Ziele, die du konkret mit der Million verbindest, zweitrangig. Riskieren wir heute jedoch einen Blick darauf, wann du mit 100.000 Euro zum Millionär werden könntest. Wobei wir einfach mal von einer Rendite von 10 % pro Jahr ausgehen. Auch das benötigt natürlich einen etwas erweiterten Kontext.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

100.000 Euro, 10 % Rendite: Millionär werden

Eine Rendite von 10 % pro Jahr ist vor allem eines: Eine marktschlagende Performance. Das bedeutet, dass du mit einem cleveren Ansatz versuchen musst, besser als der Markt zu sein. Wobei es nicht zwingend ein Wachstumsansatz sein muss, mit dem du dieses Ziel erreichen kannst. Auch qualitative Dividendenaktien könnten beispielsweise eine solche Überrendite generieren.

Wenn du jedenfalls 100.000 Euro zu 10 % Rendite pro Jahr anlegen kannst, könnte eine Million Euro durchaus erreichbar sein. Rein rechnerisch benötigt man für dieses Etappenziel jedenfalls 24,15 Jahre. Also nach über 25 Jahren hätte man mehr als eine Million Euro zusammen, was definitiv interessant ist.

Ein Vierteljahrhundert ist natürlich alles andere als ein geringer Zeitraum. Auch 100.000 Euro sind nicht wenig Geld, die man benötigt. Trotzdem hätte sich der eigene Einsatz über diesen Zeitraum hinweg verzehnfacht. Dass das ein gewisses Bemühen und eben Zeit erfordert, dürfte Foolishen Investoren trotz 10 % Rendite eigentlich klar sein.

Besonders der Zins- und Zinseszinseffekt führt in den späten Jahren zu einem starken Vermögensaufbau. Alleine im vierten Jahr käme rein rechnerisch ein Vermögen von fast 90.000 Euro dazu. Wirklich bemerkenswert, was ein Einsatz von 100.000 Euro bei einer Rendite von 10 % bringen kann. Wie gesagt: Über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg.

Du könntest den Weg noch beschleunigen!

Allerdings könntest du mit 100.000 Euro und einer Rendite von 10 % den Zeitraum bis zur ersten Million sogar noch beschleunigen. Ganz einfach indem du konsequent weiteres Geld in Aktien investierst. Wenn du beispielsweise über regelmäßige Sparpläne jeweils 150 Euro pro Monat weiter in Aktien steckst, könnte dich das zeitlich noch voranbringen.

Unter diesen Prämissen dauert es lediglich 22,5 Jahre, was eine Verkürzung des Zeitraums von ca. zweieinhalb Jahren darstellt. Wobei die regelmäßigen Investitionen natürlich den Einsatz erhöhen, der sich konsequent verzinst und verzinseszinst.

Im Endeffekt erkennen wir aber auch hier: Die 100.000 gesparten Euro sind ein großer Beitrag zur ersten Million. Foolishe Investoren können hier erkennen, dass es mit Rendite möglich sein kann, ein solches Ziel zu erreichen. Selbst wenn es sich hierbei natürlich nur um ein Rechenbeispiel handelt: Viel Geld, Zeit und ein renditeträchtiger Ansatz sind wesentliche Katalysatoren für dein Vermögen.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!