Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett setzt statt der Curevac-Aktie auf diesen Biotech-Wert

Digital Pharma
Foto: Getty Images

Junge aufstrebende Werte wie Curevac (WKN: A2P71U) sind an der Börse immer wieder sehr beliebt. Doch sie bergen neben einer großen Chance natürlich auch größere Risiken in sich. Zuletzt wurde dies am Beispiel Curevacs deutlich, dessen Impfstoff zunächst sehr aussichtsreich erschien, nun aber doch in der entscheidenden Phase-III-Studie scheiterte. Warren Buffett hat stattdessen AbbVie (WKN: A1J84E)-Aktien gekauft.

Warren Buffett setzt auf AbbVie-Aktien

Warren Buffett kann aufgrund der Größe von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) nicht mehr in kleine Unternehmen investieren. Doch auch wenn er es könnte, würde er Spekulationen vermeiden und sich stattdessen auf solide Werte konzentrieren. So hat er beispielsweise im letzten Jahr (2020) in AbbVie investiert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Aktien erscheinen zunächst unspektakulär, doch Warren Buffett hat mit ihnen bereits Geld verdient. Das amerikanische Pharma- und Biotechunternehmen aus North Carolina (Illinois, USA) besitzt verschiedene Mittel, die Milliardenumsätze erzielen. Zu ihren Einsatzgebieten gehören beispielsweise Arthritis, Testosteronspiegel-Behandlungen, Nierenerkrankungen, Morbus Crohn, Schilddrüsenerkrankungen, Psoriasis, Parkinson, HIV und Mukoviszidose.

Zwar läuft in den kommenden Jahren bei einigen Produkten der Patentschutz aus, aber AbbVie entwickelt weiter und wird die Lücken mit neuen Medikamenten schließen.

Pharmaaktie mit solider Entwicklung

Die Ergebnisse haben sich im Zeitraum 2011 bis 2020 stetig nach oben entwickelt. So ist AbbVies Umsatz von 17.444 auf 45.804 Mio. US-Dollar gestiegen. Der operative Gewinn legte von 3.620 auf 11.363 Mio. US-Dollar zu. AbbVie verfügt über eine hohe Nettogewinnmarge von zuletzt 10,1 % (2020). Warren Buffett wird zudem der hohe Cashflow von 17.588 Mio. US-Dollar (in 2020) imponieren.

Wie wir wissen, achtet er stets auf die Bewertung seiner Aktien. AbbVie ist mit einer Dividendenrendite von über 4,3 % nicht teuer (17.06.2021). Die Ausschüttung ist zudem seit 2013 stetig von einst 1,6 US-Dollar je Aktie auf zuletzt 4,96 US-Dollar je Aktie gestiegen. Sie wird übrigens quartalsweise ausgeschüttet.

Die Aktie hat sich bisher ebenfalls solide und besser als der DAX entwickelt. Während der Index seit Anfang 2013 um etwa 102 % stieg, legte die AbbVie-Aktie schon knapp 188 % zu (17.06.2021).

Im ersten Quartal 2021 konnte AbbVie seinen Umsatz weiter von 8.619 auf 13.010 Mio. US-Dollar steigern. Der Gewinn verbesserte sich von 3.010 auf 3.553 Mio. US-Dollar. Dazu AbbVies CEO Richard A. Gonzalez: „Unsere neuen Produkte zeigen eine beeindruckende Performance. In den nächsten zwei Jahren stehen wir mit mehr als einem Dutzend neuer Produkte oder Indikationen kurz vor einer Marktzulassungen. Darunter fünf im Jahr 2021.“

Trotz der Biosimilar-Konkurrenz sieht AbbVies Zukunft also weiterhin positiv aus. Für 2021 wurden die Gewinnaussichten kürzlich von 12,32 bis 12,52 US-Dollar je Aktie auf 12,37 bis 12,57 US-Dollar je Aktie angehoben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Berkshire Hathaway-Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...