Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rocket Internet: Deutschlands komplizierteste Erfolgsbilanz

Eine Rakete startet in den Weltraum
Foto: Getty Images

Die Pandemie hat beeindruckend unterstrichen, dass internetbasierten Geschäftsmodellen die Zukunft gehört. Neben den Giganten aus dem Silicon Valley haben auch einige Heimatgewächse das Leben im Lockdown leichter gemacht, und dabei ohnehin schon vorhandene Konsumtrends noch verfestigt.

Bei Zalando kann man sich mit ein paar Klicks neu einkleiden, HelloFresh erspart den Gang in den Supermarkt und Delivery Hero macht sogar noch das Kochen überflüssig. Diese drei Berliner Unternehmen sind nicht nur bei Konsumenten beliebt, ihre florierenden Geschäfte machen sich auch bei ihren Aktien bemerkbar: Die Zalando-Aktie hat sich seit dem Börsengang 2014 mehr als vervierfacht, genauso wie Delivery Hero seit seinem Börsengang 2017. Auch bei HelloFresh war der Börsenstart 2017, und hat sich für Anleger mit circa einer Verachtfachung der Aktie sogar noch mehr gelohnt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dieses innovative Unternehmenstrio hat aber noch etwas gemeinsam. Sie hatten alle wichtige Starthilfe der Startup-Schmiede Rocket Internet. Man könnte nun meinen, dass bei so viel Erfolg der unterstützten Unternehmen, auch Rocket Internet selbst ein voller Erfolg ist.

Hier wird es kompliziert. Rocket Internet hat eine ganze Reihe starker Unternehmen unterstützt. Nach langer Skepsis und viel Häme kann man mittlerweile recht sicher sagen, dass deren Geschäftsmodelle ziemliche Volltreffer sind, und dass die Neugründungen Deutschlands Unternehmenslandschaft reicher und innovativer gemacht haben.

Als Unternehmen selbst ist Rocket Internet aber eigentlich eine große Enttäuschung geworden. Mit viel Optimismus ging das Unternehmen 2014 zu einem Preis je Aktie von 42,50 Euro an die Börse. Danach folgten viele Kapriolen und unklare Zukunftsaussichten, die letztendlich letztes Jahr in einem Börsenabgang zu einem Aktienkurs von gerade einmal 18,57 Euro mündeten (es war ein kompliziertes Verfahren, bei dem die Aktie genau genommen handelbar blieb, aber die Börsennotierung aufgehoben wurde).

Die Erfolgsbilanz ist also perfekt zwiegespalten: Auf der einen Seite haben sich Rocket Internets wichtige Gründungen sehr gut geschlagen. Die Zukunftsvisionen waren durchdacht und deren operative Ausführung oft hervorragend. Auf der anderen Seite konnte Rocket Internet seine Aktionäre nicht belohnen, und hat letztendlich – auf eine nicht ganz ehrenhafte Weise – einen Rückzug von der Börse gemacht. Rocket Internet ist ein Paradebeispiel dafür, wie kompliziert Erfolg an der Börse sein kann.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Rocket Internet und Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...