Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Kapitalerhöhung …?

Triton Aktien kaufen 2021
Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) ist so einiges im Gange. Zuletzt ist es allerdings insbesondere der Turnaround im Sommer gewesen, der die Investoren aufatmen ließ. Reisen ist nicht nur möglich. Nein, sondern auch überaus beliebt. Buchungszahlen und auch die Umsätze dürften damit wieder in die Höhe schießen. Nach Aussagen des Top-Managements hinter dem Reisekonzern sogar über das Vor-COVID-19-Niveau hinaus.

Allerdings sind auch andere Dinge in Bewegung. So trennte sich das Management des Reisekonzerns zuletzt von einigen nicht relevanten Beteiligungen. Mit dem Cash sollte die Bilanz der TUI-Aktie saniert werden. Schuldentilgung ist eine wichtige Aufgabe, um einen besseren Investment-Case zu schaffen. Die Staatshilfen schlagen hier schließlich schwer ins Gewicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt könnte es weitere Neuigkeiten in diesem Kontext geben. Allerdings womöglich auch eine, die Investoren der TUI-Aktie nicht gefallen dürfte. Schauen wir im Folgenden daher einmal darauf, was Foolishe Investoren jetzt wissen sollten.

TUI-Aktie: Erneute Kapitalerhöhung?

Wie zuletzt erneut diskutiert worden ist, gibt es möglicherweise eine weitere Kapitalerhöhung. Genauer gesagt titeln unter anderem Börsenportale wie finanzen.net unter Berufung auf Nachrichtenagenturen wie Bloomberg, dass ein solcher Schritt erneut ausgelotet werden könnte.

Demnach plant das Management hinter der TUI-Aktie womöglich eine weitere Kapitalerhöhung von rund einer Milliarde Euro. Nach einem solchen Schritt bereits im Januar wäre das die zweite Erhöhung der Kapitalbasis in diesem Jahr. Eine Verwässerung für Investoren dürfte damit natürlich einhergehen. Wobei die Frage ist, was schwerer wiegt: Verwässerungseffekte oder die hohen Zins- und Tilgungszahlen für die Staatshilfen?

Mit einem solchen Schritt könnte das Management jedenfalls die geleisteten Hilfen zu einem größeren Teil zurückzahlen. Foolishe Investoren sollten jedoch auch die Auswirkungen bedenken. Die aktuelle Marktkapitalisierung aller TUI-Aktien liegt im Moment bei ca. 5 Mrd. Euro. Oder anders ausgedrückt: Damit könnte es erneut eine Verwässerung von ca. 20 % geben, die die künftige, hoffentlich auch wieder positive Ergebnisentwicklung auf mehr Schultern verteilt.

Ein hochverschuldeter Konzern!

Bei allen positiven Meldungen rund um den Sommerturnaround der TUI-Aktie dürfen wir eines nicht vergessen: Der Reisekonzern ist hoch verschuldet. COVID-19 hat zu einer schwachen Bilanz mit vielen Staatshilfen geführt. Positiv zu werten ist allerdings, dass das Management sehr akribisch daran arbeitet, diese Schulden schnell und möglichst zeitnah zurückzuzahlen.

Auch mithilfe weiterer Verwässerungseffekte kann das möglich sein. Die Option liegt jedenfalls auf dem Tisch. Foolishe Investoren dürfen daher weiterhin berechtigterweise kritisch hinterfragen, ob das unternehmensorientierte Gesamtpaket attraktiv erscheint. Wie gesagt: Ein Sommerturnaround ist nicht alles. Es gibt weitere Baustellen, die man bei der TUI-Aktie im Auge behalten sollte. Verwässerungen, Staatshilfen und die Rückzahlung sind jedenfalls drei Begriffe, die einen weiteren Analyseschritt eröffnen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...