Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

KUV 12,5, Umsatzwachstum 158 %: Ohne Zweifel, diese Aktie sieht attraktiv aus!

Rebalancing
Foto: Getty Images

Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) im gerade mal zweistelligen Bereich und ein Umsatzwachstum von über 100 % sind durchaus attraktiv. Übersetzt heißt das, dass sich nicht nur die Erlöse im Jahresvergleich verdoppeln dürften. Zumindest wenn die Performance so weitergeht. Nein, sondern auch, dass sich das Bewertungsmaß halbiert. Oder sogar niedriger wird.

Wenn dann neben KUV und Umsatzwachstum auch noch die Megatrends und die Wettbewerbspositionen attraktiv sind, so könnte das eine ziemlich interessante Wachstumsaktie formen. Riskieren wir heute daher einen Blick auf eine Aktie, die einen solchen Mix bieten kann. Sowie darauf, was diese Anteilsscheine ansonsten noch ausmacht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

KUV 12,5, Umsatzwachstum 158 %: Die Mercadolibre-Aktie

Die Aktie, um die es heute geht, ist die von Mercadolibre (WKN: A0MYNP). Fangen wir gleich mit einem Blick auf die fundamentale Bewertung an: Derzeit beläuft sich die Marktkapitalisierung des lateinamerikanischen Konzerns auf 70 Mrd. US-Dollar. Im letzten, ersten Quartal dieses Geschäftsjahres 2021 lagen die Nettoumsätze hingegen bei 1,4 Mrd. US-Dollar, oder auf Jahresbasis bei 5,6 Mrd. US-Dollar. Rein rechnerisch erhalten wir damit ein KUV von ziemlich exakt 12,5.

Zudem stellen wir im Quartalszahlenwerk fest: Das Umsatzwachstum lag im letzten Vierteljahr bei 158 %, zumindest auf währungsbereinigter Basis. Ein unzweifelhaft starkes Wachstum, wobei die währungsbereinigte Basis teilweise zu Verwässerungen führen kann. Im ersten Quartal des Jahres 2020 lag der Umsatz schließlich noch bei 652,7 Mio. US-Dollar, was in dieser Währung einem Umsatzwachstum von 114 % entspricht. Trotzdem können wir damit festhalten: Weniger beeindruckend ist auch diese Kennzahl definitiv nicht.

Mercadolibre besitzt mit Blick auf KUV und Umsatzwachstum eine relativ günstige oder moderate Bewertung. Eine Marktkapitalisierung von 70 Mrd. US-Dollar ist zwar alles andere als klein. Hier kommen jedoch die Ausrichtung und der adressierbare Gesamtmarkt ins Spiel, die zeigen: Das Ende der Fahnenstange muss hier noch lange nicht erreicht sein.

Der größere Kosmos

Die Mercadolibre-Aktie ist schließlich nicht nur ein KUV und ein Umsatzwachstum. Nein, sondern neben der interessanten fundamentalen Bewertung besitzt der lateinamerikanische Konzern mit E-Commerce und dem digitalen Bezahlen zwei starke Megatrends. Und das in einem Gesamtmarkt, der über 600 Mio. potenzielle Verbraucher umfasst. Wir erkennen daher: Die Wachstumsgeschichte könnte womöglich sogar noch in ihren Anfängen stecken.

Auch ein Quartalsumsatz von 1,4 Mrd. US-Dollar muss im E-Commerce und beim digitalen Bezahlen längst nicht die Spitze des Eisbergs sein. Selbst die drei Kernmärkte Brasilien, Argentinien und Mexico könnten ein bedeutend höheres Volumen beinhalten. Foolishe Investoren könnten jedoch in Anbetracht der günstigen Bewertung einen näheren Blick riskieren. Ein KUV von 12,5 und ein Umsatzwachstum im dreistelligen Prozentbereich sieht man schließlich nicht alle Tage.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Mercadolibre.



Das könnte dich auch interessieren ...