Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ITM Power-Aktie und Ballard Power-Aktie mit wichtigen Wasserstoff-News

Aufschrift H2 auf einem Wasserstoff-Tank
Foto: Getty Images

Viele Wasserstoff-Werte wie die ITM Power (WKN: A0B57L)-Aktie oder Ballard Power Systems (WKN: A0RENB) sind seit 2019 zum Teil um mehrere Tausend Prozent gestiegen. Dabei kam es zu Übertreibungen, die 2021 zu einer Korrektur geführt haben. Je jünger und kleiner die Wasserstoff-Unternehmen sind, desto größer können die Rückschläge ausfallen. Meist drehen die Aktien aber genau dann, wenn niemand mehr mit einem Comeback rechnet.

ITM Power mit mehr Wasserstoff-Elektrolyseuraufträgen

Langfristig geht die Entwicklung im Wasserstoff-Sektor jedoch mit großen Schritten voran. Dies belegen beispielsweise die jüngsten ITM-Power-Ergebnisse. Dessen Auftragsbestand und Verträge in der Endphase der Verhandlung sind bis Ende April 2021 binnen zwölf Monaten um 194 % auf 154 Mio. Britische Pfund gestiegen. Sie entsprechen einer Elektrolyseur-Leistung von 290 Megawatt. Der Zuwachs gibt einen Ausblick darauf, wie die Ergebnisse im laufenden Geschäftsjahr 2021/2022 zulegen könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die final abgeschlossenen Aufträge wuchsen um 62 % auf 35,4 Mio. Britische Pfund. Sie entsprechen einer Elektrolyseur-Leistung von 43 Megawatt. Die im letzten Geschäftsjahr abgegebenen Angebote auf Ausschreibungen stiegen um 131 % auf 607 Mio. Britische Pfund. Sie entsprechen einer Elektrolyseur-Leistung von 593 Megawatt. ITM Power geht für das vergangene Geschäftsjahr bis Ende April 2021 von etwa 4 Mio. Britischen Pfund Umsatz und einem weiteren Verlust aus.

Die Zahlen bewegen sich im Vergleich zu Großkonzernen immer noch auf niedrigem Niveau. Doch dafür wachsen sie umso schneller, was in den letzten Jahren zum starken Kursanstieg der Aktie beigetragen hat.

Um die stark steigende Nachfrage decken zu können, baut ITM Power in Sheffield eine zweite Fabrik. Das Unternehmen berichtet zudem, dass die Größe der Aufträge stetig zunehme und in der Regel bereits 100 Megawatt oder mehr umfasse. Aufgrund der geplanten Dekarbonisierung der Wirtschaft gehen Studien davon aus, dass der weltweite Elektrolyseur-Bedarf bis 2050 bei 3.585 Gigawatt liegen könnte. ITM Power muss sich deshalb in nächster Zukunft nicht um weitere Aufträge sorgen.

Im neuen Geschäftsjahr 2021/2022 wird mit einer Verarbeitung von 50 Megawatt Wasserstoff-Elektrolyseur-Leistung gerechnet. Dazu ITM Powers Vorstandsvorsitzender Dr. Graham Cooley: „Die Dynamik der Elektrolyseur-Industrie ist noch rasanter verlaufen, als wir es erwartet hatten. Gleichzeitig haben wir im Januar 2021 eine neue Gigawatt-Fabrik bezogen. Sie hilft uns, die global schnell wachsende Nachfrage befriedigen zu können.“

Ballard Power stärkt Bündnis mit W. L. Gore & Associates

Der kanadische Wasserstoff-Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power Systems konnte zuletzt mit dem amerikanischen Industrieunternehmen W. L. Gore & Associates einen mehrjährigen Liefervertrag schließen. Beide haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet. Nun festigen sie ihr Bündnis, um noch langlebigere und leistungsfähigere Brennstoffzellen produzieren zu können. So hat W. L. Gore & Associates beispielsweise eine Membran entwickelt, die die Lebensdauer der Brennstoffzellen deutlich verlängert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...