Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Aktienkurs dieser Dividendenaktie könnte schon bald abheben

Chart, der Wachstum zeigt Wachstumsaktien
Foto: Getty Images

Eine gute Dividendenaktie kann man immer gebrauchen. Gerne eine, die zuverlässig zahlt und obendrein die Ausschüttung jedes Jahr erhöht.

Doch man bekommt nichts geschenkt. Ein Unternehmen, das seine Einnahmen großzügig an die Investoren weiterleitet, ist in den seltensten Fällen auf Wachstum ausgerichtet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In der Konsequenz sind Dividendenaktien oft genug keine Kursraketen. Schade!

Eine Ausnahme könnte schon bald die Chevron-Aktie (WKN: 852552) sein. Denn hier braut sich ein interessantes Gemisch aus Inflation, Rohstoffmarkt und Dividendenerhöhung zusammen.

Warren Buffett kann es noch

Börsenlegende Warren Buffett ist ein schlauer Fuchs. Ende 2020 stieg er groß beim Ölkonzern Chevron ein.

Dieser Deal erschien seinerzeit total verrückt. Noch im Juni 2020 rutschte der Ölpreis satt ins Minus.

Aus heutiger Sicht hat Buffett ein gutes Schnäppchen gemacht. Sein Kaufpreis dürfte bei etwas über 80 US-Dollar pro Aktie gelegen haben. Heute muss man für die Chevron-Aktie gut 110 US-Dollar pro Anteil auf den Tisch legen (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 16.06.2021).

Für eine Dividendenaktie sind das gewaltige Kursgewinne. Zumal die Chevron-Aktie noch einiges mehr mit an den Tisch bringt.

Diese Dividendenaktie ist in jeder Hinsicht verführerisch

Die Könige unter den Dividendenaktien sind die Dividendenaristokraten. Das sind Unternehmen, die jedes Jahr mehr Dividende zahlen. Oder immerhin nicht weniger als im Jahr zuvor.

Zu diesem erlesenen Kreis zählt auch die Chevron-Aktie. Hier wird gezahlt, komme, was wolle. Für das Jahr 2020 überschritt die Dividendenrendite gar die Marke von 6 % pro Jahr.

Diese Entwicklung ist sehr verführerisch. Insbesondere vor dem Hintergrund einer stark steigenden Inflation. Sowohl in Nordamerika als auch in Europa zogen die Inflationsraten in den letzten Monaten stark an.

Genauso wie die Rohstoffpreise. Bauholz, Eisenerz, Kohle. Auch der Ölpreis widersetzt sich zunehmend der Schwerkraft. Mittlerweile kostet ein Fass der Sorte WTI beinahe wieder so viel wie im noch locker lustigen Vorkrisenjahr 2018.

Vor diesem Hintergrund ist klar, wieso eine Dividendenaktie aus dem Rohstoffsektor derzeit keine schlechte Idee sein könnte. Da hat Warren Buffett tatsächlich erstaunlich schnell geschaltet.

Das optimistische Szenario wäre ein glasklarer Kauf

Der Aktienkurs der Chevron-Aktie hat in den letzten Monaten schon ordentlich Gas gegeben. Aber das muss noch lange nicht das Ende der Fahnenstange gewesen sein. Diese Dividendenaktie deckt derzeit alles ab, was man sich nur wünschen kann. Rohstoffpreise: Check. Dividendenrendite oberhalb der Inflationsrate: Check. Zuverlässiger Zahler: Check.

Kurzum: Ein Fels in der Brandung, ein zuverlässiges Bollwerk in unsicheren Zeiten.

Zumal das optimistische Szenario noch viel mehr zu bieten hat. Vor allem dann, wenn die Dividendenerhöhungen in den nächsten Jahren ebenso großzügig ausfallen wie in den vergangenen 2–3 Jahren.

In Erwartung zweistelliger Dividendenerhöhungen könnte der Aktienkurs der Chevron-Aktie in nächster Zeit noch mal ordentlich abheben. Das wäre auch ein schöner Erfolg für Warren Buffett. Bei dieser Dividendenaktie könnte er – trotz aller Kritik – endlich mal wieder voll ins Schwarze getroffen haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...