Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mindestens 100 % Kurspotenzial: 2 deutsche Aktien, die das bieten könnten!

Deutschland Bund
Foto: The Motley Fool

Können deutsche Aktien ein Kurspotenzial von 100 % bieten? So mancher Investor mag durchaus die Nase rümpfen. Innovation verbinden wir vornehmlich mit den USA. Zugegebenermaßen hat es in Richtung E-Commerce und Streaming hier die zunächst prägenden Akteure gegeben.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass auch deutsche Aktien ein Potenzial von 100 % beinhalten können. Natürlich muss man als Foolisher Investor hier überaus selektiv sein. Wer jedoch etwas Zeit mitbringt und auf spannende dynamisch wachsende Akteure setzt, der könnte solche Chancen identifizieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Deutsche Aktie mit 100 % Kurspotenzial: Zalando

Eine erste deutsche Aktie, bei der ich ein Kurspotenzial von 100 % über längere Zeiträume hinweg wittere, ist die von Zalando (WKN: ZAL111). Natürlich muss einiges passieren, damit sich diese Aktie im Wert verdoppelt. Die Wachstumsgeschichte könnte jedoch grundsätzlich intakt sein.

Zalando ist im E-Commerce inzwischen eine Größe, wenngleich auch im Modeversandhandel, einer Nische, die allerdings mit zu den größten im Onlineeinzelhandel zählt. Das könnte durchaus Raum für eine Kursverdopplung bieten. Zumal Wachstum, Bewertung und der grundsätzlich adressierbare europäische Markt winken.

Riskieren wir einen Blick auf die fundamentale Bewertung: Zalando kommt derzeit auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 24,2 Mrd. Euro. Selbst wenn sich die Aktie noch einmal im Wert verdoppelt, wirken unter 50 Mrd. Euro längst nicht zu teuer. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt gegenwärtig bei ca. 3, das Umsatzwachstum dürfte deutlich dreistellig sein. Auch die Prognose, wonach sich das Gross Merchandise Volume zwischen 2020 und 2024 ca. verdreifachen soll, ist absolut interessant. Auch deshalb sehe ich bei dieser deutschen Aktie ein Kurspotenzial von 100 %.

Fresenius: Es dauert vielleicht etwas, aber …

Eine zweite deutsche Aktie, bei der ich zumindest über viele Jahre hinweg nicht überrascht von einer Performance von 100 % wäre, ist außerdem die von Fresenius (WKN: 578560). Wobei ich zugegebenermaßen bei einem Fortsetzen der Wachstumsgeschichte eher an Zalando glaube. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Fresenius-Aktie kommt trotz der defensiven Qualität und der adeligen Dividende auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 14. Das ist für mich weiterhin zu preiswert. Wenn es zu einer Neubewertung durch ein beständiges und zumindest moderates Ergebniswachstum kommen sollte, ist womöglich auch bei dieser deutschen Aktie ein Kurspotenzial von 100 % drin.

Was wir dabei nicht vergessen dürfen: Selbst ein moderates Wachstum dürfte die fundamentale Bewertung über einige Jahre hinweg noch einmal deutlich relativieren. Zudem dürfte eine höhere Premiumbewertung angemessen sein. Historisch und mit einem ständigen Wachstum kam die Fresenius-Aktie zeitweise auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis, das in den 20ern gelegen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der breite Markt das auf absehbare Zeit wieder für fair halten könnte. Aber, wie gesagt: Vielleicht braucht es dafür Zeit, garantiert jedoch ein moderates Wachstum bei dieser deutschen Aktie.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fresenius und Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...