Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nicht nur Royal Dutch Shell! Auch die BP-Aktie besitzt neue, spannende Pläne

silhouette of working oil pumps on sunset background
Foto: Getty Images

Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) und BP (WKN: 850517) sind derzeit mächtig in Bewegung. Auf die Aktien trifft das insofern zu, als sich die Ölpreise stabilisiert haben. Mit Notierungen von Brent und WTI über der Marke von 70 US-Dollar je Barrel ist ein bequemes Preismaß definitiv vorhanden.

Allerdings gibt es auch andere Schlagzeilen: Royal Dutch Shell macht mit dem potenziellen Verkauf eines Ölfeldes in den USA Schlagzeilen. Keine Frage, das könnte den Konzernumbau noch einmal deutlich voranbringen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber auch bei der BP-Aktie gibt es jetzt zum Wochenauftakt neue, spannende Schlagzeilen. Riskieren wir daher einen Blick auf diese News sowie darauf, was sie für den Noch-Ölkonzern bedeuten könnten.

BP-Aktie: Weg mit dem Irak-Geschäft?

Wie jetzt unter anderem das deutsche Börsenportal finanzen.net unter Berufung auf gängige Nachrichtenagenturen titelt, könnte das Irak-Geschäft ausgegliedert werden. Demnach erwägt das Management offenbar, das dort ansässige Geschäft in ein eigenes Unternehmen auszugliedern. Allerdings könnte das nicht alles sein: In Angola gibt es offenbar ähnliche Pläne.

Ein solcher Plan des Managements hinter der BP-Aktie dürfte sein, die Konzentration strategisch auf neuere Möglichkeiten zu legen. Auch der britische Ölkonzern hat schließlich verkündet, sich vom schwarzen Gold mehr und mehr verabschieden zu wollen. Auch, um nachhaltiger zu werden. Aber vermutlich insbesondere, um die Abhängigkeit vom schwankungsanfälligen Erdöl zu reduzieren.

Das neue Unternehmen würde die eigenen Schulden halten, aber Gewinne über Dividenden an BP ausschütten. Zumindest strategisch könnte das neue Optionen eröffnet. Für den Gesamtkonzern jedenfalls, der sich auf Richtungssuche nach neuen Perspektiven befindet. Um solche Pläne in die Tat umzusetzen, benötigt das Management jedoch offenbar die Zustimmung der örtlichen irakischen Behörden. Das könnte ein potenziell bürokratisches Hindernis sein, muss es aber nicht.

Sicht frei für neue Ziele

Wie wir jedenfalls mit Blick auf die BP-Aktie und diese strategische Komponente erkennen können, ist eine Menge in Bewegung. Allerdings auch im Gesamtmarkt und nicht nur bei Royal Dutch Shell. Strategisch möchte das Management in eine neue Richtung und scheut auch nicht davor, einzelne Segmente auszugliedern.

Wobei der Gesamtkonzern zugegebenermaßen noch von dem Unternehmen profitieren würde. Aber zumindest strategisch könnten sich neue Möglichkeiten ergeben, wenn aus den Plänen Realität werden sollte. Das gilt es im Weiteren zu evaluieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...