Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Enttäuschungen mit Aktien vermeiden: 3 einfache Wege

Schokierter Mann vor rotem Chart
Foto: Getty Images

Enttäuschungen mit Aktien gehören zum Leben eines Investors einfach dazu. Früher oder später trifft jeder mal eine Fehlentscheidung. Wichtig ist bloß, dass die Summe der Investitionsentscheidungen nicht zu der Kategorie gehören, die du im Nachhinein lieber nicht getroffen hättest.

Allerdings gibt es auch Wege, wie man Enttäuschungen mit Aktien vermeiden kann, die die eigene Erwartungshaltung betreffen. Heute wollen wir daher einen Blick auf drei einfache Möglichkeiten riskieren, die du für dich nutzen kannst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Enttäuschungen mit Aktien: Meide Hype-Aktien

Ein erster, allerdings überaus aktueller Weg, wie man Enttäuschungen mit Aktien vermeiden kann, hängt mit Hype-Aktien zusammen. Es gibt zugegebenermaßen immer gewisse Trends, die en vogue sind. Oder vereinzelte Titel, die sich in übertriebene Börsenbewertungen hineintreiben lassen. Im Moment mehren sich diese Aktien jedoch, wobei es häufig kurze Zeiträume mit extremen Wertsteigerungen bei eher mittelmäßigen Unternehmen sind.

Wer als Investor daher nicht auf die Nase fallen möchte, sollte solche vermeintlichen Chancen und schnelle Reichmacher besser meiden. In der Regel handelt es sich eher um kurzfristige Effekte, die einige Spekulanten im Endeffekt sehr, sehr teuer bezahlen. Das ist eine erste, wie gesagt, sehr aktuelle Möglichkeit, Enttäuschungen mit Aktien zu vermeiden. Es gibt jedoch noch weitere Dinge, über die du nachdenken solltest.

Passen Investition und Ziele zusammen?

Eine zweite Möglichkeit, wie du Enttäuschungen mit Aktien vermeiden kannst, hängt mit der Auswahl deiner Aktien und deiner Ziele zusammen. Viele Investoren sehen einfach nur: Ich will reich werden. Kein schlechtes Ziel, Vermögensaufbau ist wichtig. Allerdings solltest du das verfeinern in: Ich möchte mit passivem Einkommen reich werden. Oder aber mit einem maximalen Vermögen.

Manchmal kommt es vor, dass die Auswahl der Aktien nicht mit der eigenen Erwartungshaltung übereinstimmt. Ein Enttäuschungspotenzial ist dann natürlich vorprogrammiert. Chancen, Risiken und andere Dinge zu definieren kann wichtig sein, damit du im Nachhinein nicht enttäuscht bist.

Enttäuschung mit Aktien vermeiden: Erwarte den Absturz

Zu guter Letzt kannst du außerdem eine Enttäuschung mit Aktien vermeiden, wenn du einen Crash oder eine Korrektur einplanst. Oder auch einfach den Absturz. Früher oder später kommt es sowieso noch einmal so weit. Es kann Wochen dauern, vielleicht Monate oder Jahre.

Allerdings ist das nicht der einzige Ansatz für diesen Rat. Ich persönlich bin der Meinung, dass, immer wenn ich eine Aktie kaufe, das gefühlt zu einem unglücklichen Zeitpunkt passiert. Und die Anteilsscheine entsprechend zunächst nachgeben. Auch das erwarte ich inzwischen, was bei mir die Enttäuschung mit Aktien reduziert. Tatsächlich habe ich gelernt, daraus Kapital zu schlagen. Wenn eine Aktie nämlich deutlich nachgibt, kaufe ich ein weiteres Mal nach. So kann man etwas Negatives ins Positive umkehren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...