Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Trivia zur Coca-Cola-Aktie: Was kam zuerst, die Dividende oder „der Weihnachtsmann“?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) könnte für Foolishe Investoren durchaus interessant sein. Die Marke besitzt eine historische Qualität, auch die Dividende ist alles andere als unbedeutend. Schließlich steckt hinter der Ausschüttung inzwischen ein Dividendenkönig.

Das wiederum soll uns heute einmal auf die Spuren einiger Trivia führen. Nämlich konkret nach der Frage: Was ist bei der Coca-Cola-Aktie zuerst dagewesen? Die Dividende oder die Neuerfindung des Weihnachtsmannes? Eine für eine Investitionsthese vielleicht nicht so sonderlich relevante Frage. Aber eine, die dich vielleicht trotzdem interessiert. Mich jedenfalls schon.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Coca-Cola-Aktie: Dividende vs. Weihnachtsmann!

Wie wir jedenfalls mit Blick auf die Coca-Cola-Aktie festhalten können, gibt es hier zwei wesentliche Meilensteine. Zum einen ist das die königliche Dividende mit inzwischen 59 jährlichen Erhöhungen. Oder anders ausgedrückt: Diese königliche Historie nahm seit dem Jahre 1962 ihren Lauf. Allerdings ist das nicht die einzige relevante Kennzahl.

Die Coca-Cola-Aktie schüttet nämlich auch seit inzwischen 100 Jahren konsequent eine Dividende an die Investoren aus. Das bedeutet, dass die Aktie seit 1921 stets zumindest eine Auszahlung leistet. Eine wirklich bemerkenswerte Historie, zumal der Kultgetränkekonzern aus Atlanta zum damaligen Zeitpunkt noch ein ganz anderes Unternehmen gewesen ist.

Das führt uns wiederum auf die Spur des Weihnachtsmannes. Coca-Cola hat den Begriff zwar nicht erfunden, allerdings sein heutiges Erscheinungsbild geprägt. Ein Werbecoup, der die Marke mit dem Weihnachtsfest koppeln und gleichzeitig die Farben Rot und Weiß in Kinder- und Verbraucherherzen fixieren sollte. Doch wann hat es diesen Schritt gegeben?

Mit Blick auf einen überaus interessanten Beitrag zur historischen Erfolgsgeschichte der Coca-Cola-Aktie auf finanzen.net können wir dieses Datum auf das Jahre 1931 festnageln. Im Umkehrschluss bedeutet das: Der Getränkekonzern hat sogar erst die Zahlungen seiner Dividende aufgenommen und dann den Geniestreich mit dem roten, bärtigen Mann eintüten können. Als die ersten Ausschüttungen geleistet worden sind, ist das Produkt sogar gerade einmal zwei Jahre in Deutschland erhältlich gewesen. Eine absolut interessante Hintergrundgeschichte.

Die Dividende ist festes Merkmal der Aktie!

Für die Investitionsthese bei der Coca-Cola-Aktie ist der Weihnachtsmann natürlich alles andere als relevant. Trotzdem können wir mit Blick auf die Historie der Dividende erkennen, dass sie fester, geschichtlicher Faktor bei der Aktie ist. Und das eigentlich fast von Anfang an.

Foolishe Investoren, die daher auf der Suche nach einer besonders spannenden und starken Dividendenaktie sind, könnten daher durchaus auf die Anteilsscheine des US-amerikanischen Kultgetränkekonzerns blicken. Der historische Kontext verdeutlicht vielleicht einmal mehr, wie stark die Dividende eigentlich ist. Beziehungsweise was für ein Relikt der Beginn der Zahlungen sind, die älter sind als der Weihnachtsmann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...