Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Aktie von General Mills die eigene Dividende dieses Jahr erneut erhöhen?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Die Aktie von General Mills (WKN: 853862) hat ihre Investoren überrascht, als im letzten Jahr plötzlich erneut die Dividende angehoben worden ist. Das Management des US-amerikanischen Lebensmittelkonzerns hat zur Reduzierung der Schulden lange auf einen solchen Schritt verzichtet.

Allerdings kam zum Herbst hin die Wende: Die Aktie von General Mills zahlte ab diesem Zeitpunkt 0,51 US-Dollar je Aktie an die Investoren aus. Nach dem vorherigen Ausschüttungsniveau von 0,49 US-Dollar je Vierteljahr entspricht das einer Dividendenerhöhung von ca. 4 % im Jahresvergleich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Möglicherweise könnte es bei General Mills auch in diesem Jahr eine weitere Erhöhung geben, die Erwartungshaltung jedenfalls könnte hoch sein. Riskieren wir daher einen Blick darauf, was dafür- und was dagegensprechen könnte. Und auf welches Fazit sich Foolishe Investoren einstellen müssen.

General Mills: Erneute moderate Dividendenerhöhung?

Grundsätzlich könnte es jedenfalls ein paar Gründe dafür geben, warum das Management von General Mills erneut moderat an der Dividende drehen könnte. Mit Blick auf die aktuellen Zahlen erkennen wir schließlich: Raum für weiteres Ausschüttungswachstum ist definitiv vorhanden.

Im dritten Quartal des abweichend verlaufenden Geschäftsjahres 2021 kam der US-amerikanische Lebensmittelkonzern schließlich auf ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,82 US-Dollar auf bereinigter Basis. Mit einem Ausschüttungsverhältnis von 62,2 % wäre daher weiterer Spielraum vorhanden. Zumal General Mills in Vorquartalen teilweise auf Ergebnisse je Aktie von deutlich über einem US-Dollar gekommen ist. Der Weg zu einer weiteren Dividendenerhöhung könnte daher frei sein.

Zumindest eine moderate Dividendenerhöhung könnte daher leistbar sein. Selbst wenn das Management auch in Zukunft auf die Wahrung der Konstanz der Auszahlungen achten möchte, dürften ein oder zwei US-Cent diese Ausgangslage nicht bedrohen. Die mehr als drei Jahrzehnte stets zumindest auf dem Vorjahresniveau befindlichen Ausschüttungen dürften sehr nachhaltig bleiben. Zumal es mit Tiernahrung und dem internationalen Nicht-US-Raum potenziell attraktive Wachstumsmärkte gibt.

Vielleicht aber auch nicht …

Foolishe Investoren sollten jedoch auch bedenken, dass es bei der Aktie von General Mills eben nicht nur die Dividende gibt. Die Reduktion der Schulden besitzt eine gewisse Priorität, wofür ein Anteil des freien Cashflows verwendet werden muss. Aber auch Investitionen in Wachstum und andere Dinge könnten wichtiger sein.

So hat der US-Konzern zuletzt beispielsweise die Tiernahrungs-Sparte von Tyson Foods übernommen. Ohne Zweifel ein wichtiger Schritt, um sich in diesem Wachstumsmarkt zu stärken. Allerdings möchte auch dieser Zukauf finanziert sein, was den Spielraum womöglich schmälert. Das Management hat außerdem angekündigt, zukünftig auch auf Aktienrückkäufe setzen zu wollen. Auch das könnte ein Grund dafür sein, warum Foolishe Investoren bei General Mills nicht zu gierig auf eine Dividendenerhöhung warten sollten.

Vielleicht könnte die Ausgangslage daher ausreichend sein, um erneut die Dividende von General Mills zu erhöhen. Falls nicht, solltest du nicht traurig sein. Das Management hat schließlich attraktive Wege gefunden, um die operative Basis auszubauen. Und womöglich bessere Renditen für Investoren generieren zu können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...