Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom-Aktie & Nord Stream 2: „Auf einem guten Weg“

Foto: Gazprom

Du weißt es sicher schon: Bei der Gazprom-Aktie (WKN: 903276) und dem Thema Nord Stream 2 hat es in den vergangenen Wochen eine entscheidende Wendung gegeben. Insbesondere die Abkehr vonseiten der USA, was Sanktionen betrifft, hat plötzlich Erleichterung gebracht. Positiv in diesem Kontext ist außerdem, dass einer der zwei Stränge bereits fertiggebaut ist.

Trotzdem gibt es noch Randthemen, die weiterhin in der Diskussion sind. So zum Beispiel ein Entgegenkommen von deutscher Seite beim Thema Nord Stream 2. Aber auch die Position der Ukraine als Transitstaat scheint etwas zu sein, was dem neuen US-Präsidenten Joe Biden wirklich am Herzen liegt. Immerhin befinde man sich inzwischen in einer Diskussion, wie auch US-Außenminister Blinken unlängst vor dem US-Senat ausgesagt hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt hat sich Merkel am Wochenende kurzfristig zum Thema Nord Stream 2 geäußert. Schauen wir im Folgenden, was Investoren der Gazprom-Aktie zu diesen Aussagen wissen sollten.

Merkel zu Nord Stream 2: Auf einem guten Weg

Der Kontext der Äußerung zum Thema Nord Stream 2 ist an dieser Stelle überaus relevant. Ja, möglicherweise sogar das Wichtigste, ehe man diese Aussagen jetzt überbewertet. Unsere Bundeskanzlerin hat nämlich zunächst kommentiert, dass es bei der Unterredung mit ihrem Amtskollegen bezüglich des G7-Treffens primär um andere Dinge gegangen sei. Die EU-Pipeline sei lediglich ein kurzes Thema gewesen.

Allerdings hat sich Merkel insgesamt positiv geäußert. Man befände sich auf einem guten Weg, was die Verhandlungen zu den noch vorhandenen Baustellen angehe. Zudem sei man sich einig, dass es existenziell und unabdingbar sei, dass die Ukraine auch zukünftig am Gastransit von Russland in Richtung Europa beteiligt werde.

Damit könnte Merkel eine Tür für die USA geöffnet haben. Immerhin geht es für die Partner jetzt darum, einen Kompromiss auszuhandeln, der wirklich die Energiesicherheit und Belange aller Beteiligten erörtern dürfte. Die Ukraine könnte damit zu einem Erfolg für Biden werden. Zumindest, wenn sich ein Konsens anbahnt, der die künftigen Beziehungen regeln soll.

Was bedeutet das für die Gazprom-Aktie?

Fragt sich nun, was diese neuen Äußerungen zu Nord Stream 2 für die Gazprom-Aktie bedeuten. Wie gesagt: Foolishe Investoren sind gut beraten, diese Aussagen nicht überzubewerten. Es ist eher eine Kurznotiz zu einem insgesamt vieldiskutierten Sachverhalt. Selbst Merkel hat schließlich gesagt, dass in der Unterredung andere Themen relevanter gewesen seien.

Das heißt im Umkehrschluss, dass es bei Nord Stream 2 eigentlich wenige Neuigkeiten gibt. Wobei wenige News an dieser Stelle ebenfalls positiv sind. Die Ausgangslage ist durch den Verzicht der US-Sanktionen, den Baufortschritt und einem sich insgesamt abzeichnenden Konsens überaus gut. Deutschland und die USA sind außerdem im Modus der Diplomatie angekommen. Das ist etwas, auf das Investoren der Gazprom-Aktie eigentlich seit geraumer Zeit gewartet haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...