Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Angst vor dem Crash? Setze auf diese überaus beliebte Aktie!

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Hast du Angst vor dem nächsten Crash? Natürlich wissen Foolishe Investoren, dass eine solche Furcht eigentlich unbegründet ist. Schließlich treten volatile Phasen regelmäßig auf. Zudem ist bislang jede Korrektur wieder ausgeglichen worden. Der Kopf weiß, dass man das eigentlich nicht braucht.

Trotzdem kann ich jeden verstehen, der Angst vor einem Crash hat. Es geht schließlich um das eigene Vermögen, wenn plötzlich überall rote Vorzeichen herrschen. Eine gewisse psychologische Komponente lässt sich nicht leugnen. Rationalität und Emotionen sind manchmal schwer in Einklang zu bringen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es gibt jedoch eine Aktie, die bei einer solchen Angst helfen kann: Nämlich die von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2). Natürlich sind auch diese Anteilsscheine nicht in Gänze vor Volatilität gefeit. Operativ gibt es aber genügend Gründe, die für einen starken Ansatz sprechen.

Angst vor dem Crash? Warren Buffett weiß, was er tut

Ein erster Grund, weshalb die Aktie von Berkshire Hathaway bei Angst vor einem Crash überaus interessant sein könnte, hängt mit der Kompetenz und den Möglichkeiten von Warren Buffett und seinem Team zusammen. Das Orakel von Omaha hat mit seiner über ein halbes Jahrhundert währenden Erfahrung schon so manche Korrektur gemeistert. Das kann ein erster Grund sein, weshalb diese Aktie ideal sein könnte.

Zudem besitzt der Starinvestor gerade jetzt jede Menge Möglichkeiten. Mit Blick auf die 145 Mrd. US-Dollar in Cash kann Warren Buffett das Portfolio bedeutend erweitern. Insbesondere, wenn die Kurse günstig sind, wirken die potenziellen Kaufchancen viel attraktiver. Selbst wenn der Aktienkurs von Berkshire Hathaway das nicht widerspiegeln sollte, aber günstigere Aktienkurse sind eigentlich das, worauf der Starinvestor wartet.

Doch selbst wenn keine weiteren Zukäufe gelingen sollten, kann Warren Buffett bei Berkshire Hathaway den eigenen Aktienkurs stützen. Mithilfe von Aktienrückkäufen können ebenfalls Werte für Investoren geschaffen werden. Auch das ist ein Grund, weshalb Berkshire Hathaway bei Angst vor dem Crash interessant ist.

Ein Portfolio, das auf Rendite ausgelegt ist

Auch das ist jedoch nicht alles: Wer Angst vor einem Crash hat, sich aber auf starke Ergebnisse und solide, operative Performances konzentrieren möchte, ist bei Berkshire Hathaway bei einem interessanten Namen angekommen. Immerhin besitzt das Kerngeschäft mit Versicherungen, Infrastruktur und der Eisenbahn starke, zeitlose und profitable Geschäftseinheiten. Das dürfte auf absehbare Zeit zu Gewinnrenditen führen.

Selbst wenn das Aktienportfolio daher schwankt (wobei auch hier stabile Dividenden lauern!) bietet Berkshire Hathaway jede Menge Renditepotenzial. Auch die Diversifikation und vor allem die verbundenen Unternehmen spiegeln das insgesamt sehr deutlich wider. Foolishe Investoren können daher, wie gesagt, einen näheren Blick bei einer solchen Furcht riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...